Adventstee für Genießer

Adventstee für Genießer


Wie gelingt der perfekte Adventstee? Die Antwort auf diese Frage hat Leroy Henze, Europas jüngster Tea Master und Chef de Bar im Berliner Waldorf Astoria Hotel.

Wie gelingt der perfekte Adventstee? Die Antwort auf diese Frage hat Leroy Henze, Europas jüngster Tea Master und Chef de Bar im Berliner Waldorf Astoria Hotel.

Text: Redaktion BBE, Foto: кристина aлександрова / Pexels

Wer sich mit Leroy Henze über Tee unterhält, sollte etwas Zeit mitbringen. Der gelernte Hotelfachmann und einer von nur 150 Tee Sommeliers in Europa liebt dieses Heißgetränk, so viel ist sicher. Und zum Thema Adventstee hat der 25-Jährige darüber hinaus noch einige Tipps und Tricks parat. „Als Basis empfehle ich einen Schwarztee, zum Beispiel einen Assam. Schwarztee ist belebend und hat geschmackliche Power.“ Bei den Zugaben, so Henze, seien der Fantasie keine Grenzen gesetzt: „Klassische Weihnachtsgewürze ergeben ein tolles Aroma, aber auch die fruchtige Variante mit Orangenschalen hat ihren Reiz.“

Schwarztee mit Rosenblüten und Mandelstückchen

Wer gern nach Rezept arbeitet, solle sich einmal an einem Masala Chai versuchen, sagt der Tea Master, „Nelke, Zimt, Kardamom und Sternanis mit ein paar Fenchelsamen und schwarzen Pfefferkörnern rösten, mit dem Mörser zerkleinern und mit dem Tee aufkochen. Dazu geschäumte heiße Milch und wer mag, Zucker oder Honig – einfach super, nicht nur zur Weihnachtszeit.“ Sein persönlicher Favorit im Advent sei allerdings Schwarztee mit Rosenblüten und Mandelstückchen, sagt der Chef de Bar im Berliner Waldorf Astoria Hotel. Und er hat noch einen Tipp parat: „Bei vorbehandelten Zutaten unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten, viele Früchte oder Ingwer sind oft kandiert und machen den Tee unangenehm süß.“

Das eigene Lieblingsrezept kreieren

Genießern, die als Basis einen Früchte- oder Kräutertee bevorzugen (wobei diese Tees genaugenommen teeähnliche Erzeugnisse sind, da sie keine Bestandteile der Teepflanze enthalten), empfiehlt der Tea Master die Zugabe von Kurkuma für ein ganz neues Geschmackserlebnis. „Ausprobieren ist wichtig – und macht Spaß. Jeder entdeckt irgendwann sein ganz persönliches Lieblingsrezept für Adventstee“, da ist sich Leroy Henze sicher. Dann muss er weiter. Der nächste Gast freut sich schon auf seine Expertise.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Luzi Teber, Leiterin Marketing und Kommunikation, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 380, luzi.teber@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen