Anlegerfrage

Anlegerfrage


Anfang der Woche hat der Dax ein neues Jahreshoch erreicht. Ist das der Anfang einer Sommerrally? Anlegerfrage an Oliver Borgis, Leiter der Vermögensverwaltung der Weberbank.

Anfang der Woche hat der Dax ein neues Jahreshoch erreicht. Ist das der Anfang einer Sommerrally? Anlegerfrage an Oliver Borgis, Leiter der Vermögensverwaltung der Weberbank.

Beitrag in Der Tagesspiegel, erschienen am 04.07.2019    Foto: Weberbank

Fast könnte man meinen, wir wären schon mittendrin in einer Sommerrally. Aber das fulminante erste Halbjahr hat bislang nur die Verluste des Vorjahres aufgeholt. Zum Jahreswechsel hatten noch verfrühte Unkenrufe einer drohenden Rezession Hochkonjunktur. Seitdem haben die Notenbanken die Situation gerettet. Sie sind in den USA und in Europa von einer Straffungstendenz zur Ankündigung einer Lockerung geschwenkt, um eine zu starke Abkühlung der Wirtschaftsdynamik zu vermeiden und um Vorsorge zu treffen für den Fall einer weiteren Eskalation der Zollstreitigkeiten. Gleichzeitig hob die EZB ihre Wachstumsprognose für 2019 wieder leicht an und sieht also zu Recht derzeit keine akuten Probleme.

Die Handelskonflikte der USA mit weiten Teilen der Welt halten die Aktienmärkte bereits seit über einem Jahr auf unterdurchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnissen, und das wird wohl zunächst noch so bleiben. Denn selbst wenn sich die USA und China – wie zu erwarten ist – letztlich einigen, dann stehen bald das alte Brexit-Thema und der nur aufgeschobene Zollpoker zwischen den USA und der EU an. Der vor allem im Automobil und Lebensmittelbereich schwelende Zollkonflikt wird spätestens ab Herbst für sicher ebenso wechselvolle Nachrichten sorgen. Unter diesen Vorzeichen werden die Kurse kaum stärker anziehen können als es die Gewinne der Unternehmen vorgeben. Für eine fulminante Rally wird das vermutlich nicht reichen, wohl aber für solides Wachstum.

An den Gewinnschätzungen lässt sich eine positivere Erwartungshaltung ablesen. Sie liegen für das Gesamtjahr bereits wieder bei vier bis fünf Prozent und für das nächste Jahr bei gut zehn Prozent Wachstum. Die Gewinne der Unternehmenwachsen, und solange sie das tun, werden die Aktienkurse erratisch folgen. Erratisch vor allem deshalb, weil die politischen Faktoren so stark im Fokus stehen und sich unberechenbar entwickeln. Für eine schnelle Spekulation auf eine Sommerrally liefert der unsichere Blick in die Zukunft – wie eigentlich immer – keine verlässliche Grundlage. Dem langfristig orientierten Investment sind über die Jahre aber gute Perspektiven zuzurechnen, den seit Start des Dax im Jahr 1988 erreichten Mittelwert von rund acht Prozent Jahresertrag auch zukünftig zu erreichen. Selbst wenn die Aktienkurse über den Sommer nicht mit den Temperaturen mithalten, spricht dies nicht gegen den Einstieg. Eines hat der Dax den Temperaturen voraus – er kann grundsätzlich über die Jahre immer weiter steigen, auch ohne zu überhitzen.

Diesen Artikel empfehlen