Aufgetischt – Berlins innovative Food Start-ups

Aufgetischt – Berlins innovative Food Start-ups


Sie gedeihen prächtig im Gründer-Ökosystem der Hauptstadt: Food Start-ups, die weniger die letzte Meile zum Kunden in den Fokus rücken als völlig neue Produktideen. Und damit zu begeistern wissen.

Sie gedeihen prächtig im Gründer-Ökosystem der Hauptstadt: Food Start-ups, die weniger die letzte Meile zum Kunden in den Fokus rücken als völlig neue Produktideen. Und damit zu begeistern wissen.

Text: Anke Bracht; Foto: mymuesli

Schon wieder ein neuer Lieferservice? Bislang standen Food Start-ups mit innovativen Lösungen in der Servicekette vom Restaurant zum Küchentisch im Rampenlicht. Doch es tut sich was in der Berliner Gründerszene. Vom Zuckerersatz über handgemachte Saucen bis zum Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere – an Ideen mangelt es den Gründern nicht. Doch um am Markt zu bestehen, braucht es mehr. Fünf Start-ups zeigen, wie es gelingen kann.

Xucker – Zuckeralternative aus Buchenholz
Immer dieser böse Zucker. Ist für Heißhunger ebenso verantwortlich wie für Karies und Diabetes. Doch nun ist Xucker am Start, und das sehr erfolgreich. Seit 2010 versendet das Team um Gründer Christian Weiten die Zuckerersatzstoffe Xylit und Erythryt im Onlineshop; zu den süßenden Basics haben sich inzwischen Schokoladen, Süßspeisen und Aufstriche gesellt. Alle Xucker-Produkte werden hauptsächlich aus Buchenholzrinde und ohne Gentechnik hergestellt.

TSAMPA – vegane Energieriegel
Geröstete Gerste als Müslizutat oder im Riegel als Powersnack: Was in Tibet schon seit jeher als Grundnahrungsmittel mit dem Namen Tsampa geschätzt wird, ist seit 2017 auch in Deutschland erhältlich. Die Herstellung der eiweißreichen Snacks erfolgt in Kooperation mit einer Biokonditorei nach eigener Rezeptur und in Handarbeit. Gründer Domenico Varuzza und sein Team sondieren gerade den britischen und französischen Markt.

ONO Labs – natürliche Folsäure für Frauen
Kinderwunsch, schwanger sein, stillen: ONO Labs begleitet Frauen in dieser wichtigen Zeit mit Produkten, die 100% natürliche Folsäure und Zusatzstoffe enthalten und sich am individuellen Bedürfnis orientieren. Gründerin Chanyu Xu hat seit 2013 mehrere Start-ups im Bereich Food gegründet. Mit den Produkten ONO Labs möchte sie Frauen in einer bestimmten Lebensphase einen Mehrwert in Sachen „Self-Care“ bieten.

mymuesli – selbst mischen erwünscht
Ein echter Veteran der deutschen Start-up Szene: mymuesli ging 2007 online – mit dem weltweit ersten Angebot für individuell zusammengestelltes Bio-Müsli. Im selben Jahr wurde das Unternehmen von Hubertus Bessau, Max Wittrock und Philipp Kraiss zum Start-up des Jahres gewählt, 2013 folgte der Deutsche Gründerpreis. Heute ist mymuesli breit aufgestellt, mit stark erweitertem Sortiment und stationären Shops. Die Gründer investieren inzwischen selbst, z. B. in das Keks-Start-up Knusperreich.

Crazy Bastard Sauce – kleine Scharfmacher
Die Portionen sind klein, der Geschmack riesig: Crazy Bastard Sauce kommt in 100-ml-Flaschen daher. Sieben Saucen sind im Angebot, eine feuriger als die andere. Gründer Jonathan O’Reilly und seine Frau Erika machten aus ihrer Leidenschaft für Chili und scharfes Essen 2014 eine Geschäftsidee und produzieren bis heute selbst in ihrem Laden in Neukölln nach eigenen, mehrfach ausgezeichneten Rezepturen ohne Zuckerzusatz.
 

 

Diesen Artikel empfehlen