Bleisure Travel – Arbeiten mit Urlaubsfeeling

Bleisure Travel – Arbeiten mit Urlaubsfeeling


In Zeiten von remote work und hybriden Büros wünschen sich viele Menschen mehr Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Die Reisebranche antwortet darauf mit Bleisure Travel: Arbeit trifft Auszeit.

In Zeiten von remote work und hybriden Büros wünschen sich viele Menschen mehr Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Die Reisebranche antwortet darauf mit Bleisure Travel: Arbeit trifft Auszeit.

Text: Redaktion BBE, Foto: Alex Knight / Unsplash

Die klare Trennung zwischen Business und Leisure, Dienstreise und Urlaub – sie könnte im Sinne von mehr Bleisure- und Remote-Work-Angeboten bald der Vergangenheit angehören. Diese Entwicklung bestätigten Reisestudien und -Analysten auf Messen wie der ITB NOW im März 2021 sowohl für Reisende wie für Reiseanbieter. Fakt ist: Die Digitalisierung der Arbeitswelt hat durch die Pandemie und ihre Folgen einen gewaltigen Schub erfahren. Angebote wie Serviced Apartments, Long Stay oder besondere Co-Working Möglichkeiten rücken zunehmend in den Vordergrund. „Einen Trend zu mehr Work-Life-Balance sehen wir schon seit Jahren“, sagt Astrid Oberhummer, Gründerin und Geschäftsführerin des Repräsentanz-Unternehmens Lobster Experience, das seit Jahren ausgewiesener B2B-Experte und Marktführer im Segment Luxusreisen im deutschsprachigen Markt ist. „Die Pandemie hat diesen allerdings beschleunigt und gleichzeitig neue Formen wie das „Bleisure Travel“ oder auch Workation hervorgebracht. Es hat sich gezeigt, dass Mitarbeiter durch den Wechsel von Umgebungen oftmals kreativer und produktiver agieren.“

Weitere Kriterien wie ein zusätzlicher Fokus auf die Gesundheit der Mitarbeiter und die Themen Bindung und Motivation spielten als Pro-Argument eine Rolle, sagt Oberhummer. Julia Biss, Gründerin und Eigentümerin von BISS PR & Communications in Berlin und ebenfalls für die Touristikbranche tätig, kann das nur bestätigen – und setzt bei ihren Angestellten auf das Bleisure Konzept. „Die Kollegen sind jetzt wieder viel unterwegs, besuchen die Bestandskunden und schauen sich potentielle neue Hotels an“, sagt Biss, „da ist es natürlich schön, noch ein oder zwei Tage dranzuhängen und die Location als Gast zu erleben.“ Für die meisten Unternehmen bedeute die Planung eines Bleisure-Aufenthalts zwar etwas mehr Aufwand, doch der Erholungseffekt der Mitarbeiter rechtfertige das, sagt Astrid Oberhummer. Die Hotellerie reagiere sehr positiv: „Viele Hoteliers haben diesen Trend bereits erkannt und stellen entsprechende Buchungspackages zusammen bzw. richten ihr Haus mit entsprechenden Wohlfühlfaktoren für ein ‚zu Hause auf Zeit’ aus.“ Ein weiterer wichtiger Punkt, sagt Julia Biss, sei das Thema Nachhaltigkeit: „Reiseaktivitäten zu bündeln, effektiver zu machen und damit Ressourcen zu schonen ist Teil einer nachhaltigeren Ausrichtung. Das haben viele Unternehmen erkannt.“

Balance, Motivation, Nachhaltigkeit: Bleisure Travel hat das Potenzial, der Reisebranche einen neuen Markt zu erschließen. Es bleibt spannend.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Luzi Teber, Leiterin Marketing und Kommunikation, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 380, luzi.teber@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen