dashdash – Progammieren für Jedermann

dashdash – Progammieren für Jedermann


Programmieren muss nicht schwierig sein. Davon sind Torben Schulz und Humberto Ayres Pereira, die Gründer des Startups dashdash, überzeugt.

Programmieren muss nicht schwierig sein. Davon sind Torben Schulz und Humberto Ayres Pereira, die Gründer des Startups dashdash, überzeugt.

Text: Anke Bracht, Foto: dashdash

Applikationen erstellen ohne Vorkenntnisse im Programmieren? Das funktioniert, sagt Torben Schulz, und zwar mit dashdash. Die von ihm und seinem Mitgründer Humberto Ayres Pereira entwickelte Plattform ermöglicht es Nutzern, die mit Kalkulationstabellen wie Microsoft Excel oder Google Sheets vertraut sind, eigenständig Programme zu schreiben. Dabei geht es allerdings nicht um Websites oder Smartphone-Apps, sondern generell um „Applikationen“, wie Schulz sagt – zum Beispiel ein Programm, das automatisch Kontaktlisten für den Vertrieb anreichert, oder das automatisch Daten kontrolliert und E-Mail-Benachrichtigungen versendet. Der Nutzer arbeitet mit vertrauten Oberflächen und Formeln und kann so auf einfachem Weg die benötigte Applikation erstellen.

„Viele Nutzer sind heute auch bei kleinen Applikationen auf die Unternehmens-IT angewiesen – das fällt künftig weg“, sagt Torben Schulz. Er arbeitete wie sein Mitgründer mehrere Jahre als Unternehmensberater und ist seit 2014 in der Berliner Startup-Szene aktiv.

Mit der Idee, Programmieren jedermann zugänglich zu machen, überzeugten sie schnell die Investoren. Nur wenige Monate nach der Gründung erhielt dashdash Ende 2016 eine Million Dollar Wagniskapital von unter anderem Cherry Ventures aus Berlin. Im Mai letzten Jahres konnten Schulz und Pereira eine weitere Finanzierungsrunde mit acht Millionen Dollar abschließen. Mit dem Geld soll das Team an den Standorten Berlin und Porto vergrößert werden, denn Ziel ist es, dashdash im Laufe des Jahres als Freemium-Produkt mit kostenloser Grundversion und bezahlpflichtigen Zusatz-Features zu launchen.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de