Die Gastgeberin von Berlin

Die Gastgeberin von Berlin


Marie-Anne Wild ist Eigentümerin und Geschäftsführerin des 2-Sterne-Restaurants Tim Raue in Berlin Mitte. Darüber hinaus ist sie als Coach tätig und engagiert sich mit ihrem Podcast für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Gastronomie.

Marie-Anne Wild ist Eigentümerin und Geschäftsführerin des 2-Sterne-Restaurants Tim Raue in Berlin Mitte. Darüber hinaus ist sie als Coach tätig und engagiert sich mit ihrem Podcast für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Gastronomie.

Text: Redaktion BBE, Foto: Nils Hasenau

Manchmal führt ein Umweg geradewegs zum Ziel – zumindest bei Marie-Anne Wild war es so. Weil ihr Numerus clausus für das Wunschstudium nicht ausreichte, wollte die passionierte Gastgeberin und Weinexpertin die zwei Jahre Wartezeit nicht ungenutzt lassen und machte eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau. „Schon während der Abi-Zeit war ich als Aushilfe in der Gastronomie unterwegs, habe Garnelen geschält, geputzt – alles was man halt so macht“, sagt Marie-Anne Wild und lacht. Der Kontakt zu den Gästen, das direkte Feedback, die Interaktion – all das habe ihr viel Spaß gemacht. Und zwar so viel, dass sie nach Abschluss der Ausbildung in den Restaurants Schloss Glienicke Remise und Bamberger Reiter nicht studierte, sondern ihre Karriere in der Gastronomie begann.

Mit 22 Jahren ist Marie-Anne Wild bereits stellvertretende Restaurantleiterin im Restaurant Kaiserstuben. Zudem interessiert sie sich für Wein und arbeitet sich intrinsisch motiviert in die Materie ein, denn: „Eine Ausbildung zur Sommelière gab es damals in Deutschland noch nicht.“ Mit Tim Raue bereist sie später die Welt, immer auf der gemeinsamen Suche nach „dem“ gastronomischen Konzept für ein eigenes Restaurant. „Das Restaurant Tim Raue ist die Quintessenz all dessen, was wir auf unseren Reisen erlebt haben“, sagt die sympathische Managerin, „die Tischläufer zum Beispiel fielen uns bei einer Asien-Reise auf, das überall präsente Preußisch Blau ist eine Verneigung vor Berlin, aber auch unsere Lieblingsfarbe.“ Dazu gesellen sich moderne Kunst und Designermöbel: „Unsere Idee von Gastgeben ist, als ob die Gäste uns zu hause besuchen. Wir möchten eine Atmosphäre von glücklich sein schaffen, in der die Gäste ihren Abend genießen.“

Wenn sie nicht für den reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen im Einsatz ist, berät sie Kolleginnen und Kollegen aus der Branche bei deren speziellen Herausforderungen. „Ich werde von Gastronomen angesprochen, die irgendwie nicht weiterkommen, zum Beispiel weil die Konzeptstruktur nicht passt.“ Neugründungen seien nicht dabei, sagt Marie-Anne Wild, dennoch blicke sie manchmal mit Sorge auf genau dieses Segment. „Gastronomie ist ein knallhartes Geschäft. Das Thema Liquidität wird oft unterschätzt, man muss Umsatzschwankungen aushalten können, Mitarbeiter finden. Dann die Wartungskosten für Geräte, Strom… und die Versicherung!“ Auch dass ein Restaurant in Vorleistung gehen müsse – Stichwort Wareneinsatz – müsse bedacht werden.

Neben Geschäftsführung und Consulting bleibt Marie-Anne Wild noch Zeit für ein Engagement, das ihr besonders am Herzen liegt: In ihrem Podcast „Auf ein Glas Champagner mit Marie-Anne“ führt sie in ihrem privaten Wohnzimmer „inspirierende Gespräche mit Frauen aus allen Bereichen des Hospitality Bereichs“. Vieles drehe sich dabei um die Frage, wie Familie und Karriere in Einklang zu bringen sei; immer noch hätten viele Frauen das Gefühl, sich entscheiden zu müssen. Hier etwas zu ändern, sehe sie „Gesellschaft und Staat in der Pflicht“. Zusätzliche Brisanz in der Entwicklung sieht Marie-Anne Wild in der corona-bedingten Abwanderung von Arbeitskräften, die das verbleibende Personal unter noch stärkeren Druck setze und viele Restaurants an den Rand der Handlungsfähigkeit bringe.

Sie selbst möchte eine attraktive Arbeitgeberin für Frauen sein und denkt darüber nach, welche Optionen sie berufstätigen Müttern bieten kann. So viel ist klar: Man wird von Marie-Anne Wild hören.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Luzi Teber, Leiterin Marketing und Kommunikation, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 380, luzi.teber@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen