Die Kunst der Toleranz – eine Idee auf Welttournee

Die Kunst der Toleranz – eine Idee auf Welttournee


Sie sind groß, sie sind bunt und sie haben eine Botschaft…

Text: Katharina Hummer, Foto: Buddy Bear Berlin

Sie sind groß, sie sind bunt und sie haben eine Botschaft: „Wir müssen uns besser kennenlernen, … dann können wir uns auch besser verstehen, mehr vertrauen und besser zusammenleben.“ Unter diesem Motto werben die UNITED BUDDY BEARS um mehr Toleranz, Frieden und Verständigung zwischen den verschiedenen Völkern, Religionen und Kulturen.

140 bunte Bären für ein Gesamtkunstwerk der Toleranz

Jeder der rund 140 UNITED BUDDY BEARS repräsentiert eines der von den Vereinten Nationen anerkannten Ländern und wurde von einem Künstler des jeweiligen Landes gestaltet. Dieses einzigartige Kunstwerk hat seit seiner ersten Ausstellung 2002 in Berlin bereits mehr als 40 Millionen Menschen weltweit in seinen Bann gezogen und das friedliche Miteinander symbolstark in Szene gesetzt. Nun sind die Bären erstmalig seit sechs Jahren wieder in ihrer Heimatstadt zu sehen – vom 1. Dezember 2017 bis zum 7. Januar 2018 stehen sie auf dem Walter-Benjamin-Platz nahe des Kurfürstendamm. Schirmherrin der Ausstellung ist Marianne Freifrau von Weizäcker.

UNITED BUDDY BEARS – Soziales Engagement für notleidende Kinder

Die Weberbank unterstützt zum wiederholten Mal die UNITED BUDDY BEARS, die sich auch sozial engagieren und in zahlreichen Charity-Aktionen Gelder zur Hilfe für notleidende Kinder sammeln. Immer wieder greifen renommierte Künstler und Prominente zum Pinsel und gestalten einen UNITED BUDDY BEAR. So konnten durch Spenden und Versteigerungen von Bären bislang 2.270.000 Euro für UNICEF und lokale Kinderhilfsorganisationen generiert werden (Stand November 2017) – und die Bären und ihre Unterstützer machen weiter.

Diesen Artikel empfehlen