Dr. Franziska Leonhardt: Personalisierte Hautpflege aus Berlin

Dr. Franziska Leonhardt: Personalisierte Hautpflege aus Berlin


Pflegeprodukte, passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Haut abgestimmt: So lautet die Botschaft von Ave + Edam. Das von Dr. Franziska Leonhardt gegründete Unternehmen setzt bei der Herstellung von Hautpflege auf Expertenwissen – und auf Künstliche Intelligenz.

Pflegeprodukte, passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Haut abgestimmt: So lautet die Botschaft von Ave + Edam. Das von Dr. Franziska Leonhardt gegründete Unternehmen setzt bei der Herstellung von Hautpflege auf Expertenwissen – und auf Künstliche Intelligenz.

Text: Anke Bracht, Foto: Lawyers Magazine

Dass Menschen individuelle Kleidung tragen und sich individuell ernähren, ist selbstverständlich. Für die Kosmetikbranche könnte bald dasselbe gelten. „Wir haben uns gefragt, warum wir bereits heute die Möglichkeit haben, Müsli zu personalisieren, aber unsere Hautpflege nicht, obwohl die Haut das größte menschliche Organ ist“, sagte Dr. Franziska Leonhardt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dominik L. Michels, den sie 2017 während eines Aufenthalts im Silicon Valley kennenlernt, geht sie der Frage nach. „Es wurde schnell klar, dass eine effektive Hautpflege für unterschiedliche Hautbeschaffenheiten, regional unterschiedliche Umweltfaktoren und Lebensbedingungen so viele verschiedenene Faktoren beinhaltet, dass sie nur mit Hilfe von Technologie entwickelt werden kann.“

Expertenwissen und Künstliche Intelligenz

2018 holen die beiden Shirin Navab, eine ausgewiesene Expertin für Wellness und Schönheit, ins Team und bringen Ave + Edam an den Start. „Unsere Kernphilosophie ist es, jeder individuellen Haut genau das zu geben, was sie in dem Moment braucht und wegzulassen, was sie nicht benötigt“, sagt Leonhardt. Damit dies gelingt, setzen die Gründer auf Künstliche Intelligenz. Der Kunde beantwortet online einen umfassenden Fragenkatalog; auf Wunsch kann er auch ein Foto von sich machen und der KI damit noch mehr Informationen über sein Hautbild liefern. Die Pflegeprodukte – derzeit sind es eine Tages- und eine Nachtcreme – werden in individualisierten Tiegeln geliefert. In naher Zukunft ist eine Ausweitung des Sortiments durch Seren und Cleanser geplant, ein Ergebnis der Kommunikationsarbeit des Unternehmens. „Grundsätzlich entscheiden wir mit Hilfe unserer aktiven Community über Social Media darüber, welche Produkte wir zusätzlich entwickeln. Auf der Wunschliste stehen aktuell Facemist/Toner und pflegende Öle ganz oben.“

Hoher Männeranteil bei den Kunden

Das Ave + Edam von Anbeginn einen großen Zulauf von männlichen Kunden verzeichnen kann – zeitweise lag der Anteil bei 60 Prozent –, verwundert Leonhardt nicht: „Männer sind in der Regel auf der Suche nach einem effektiven Produkt und setzen sich weniger intensiv mit Wirk- und Inhaltsstoffen auseinander, die für sie passend sind. Sie schätzen die Analyse und Produktselektion durch einen Experten unter Anwendung von Technologie.“ Letztendlich jedoch sollte die Geschlechterfrage nicht entscheidend sein, Ave + Edam versteht sich als genderneutrale Marke. „Für uns zählen Menschen mit Haut und die Entwicklung und Empfehlung der für sie richtigen Produkte.“ Dass ihr Start-up mit dieser Botschaft bei der Verwenderschaft offene Türen einrennt, zeigen nicht nur der Zuspruch für das Konzept und die Marke hierzulande. Ave + Edam beliefert inzwischen Kunden in ganz Europa und ist damit Vorreiter für jene, die auf den Zug aufspringen werden. Und das werden nicht wenige sein. Die Disruption der Kosmetikbranche, sie hat gerade erst begonnen.

Auch das Segment der dekorativen Kosmetik befindet sich im Wandel. Lesen Sie dazu unseren Beitrag über UND GRETEL.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

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