Dr. Marie Louise Seelig: Einzel-Verbriefungen, neu gedacht

Dr. Marie Louise Seelig: Einzel-Verbriefungen, neu gedacht


Innovation aus Berlin: Mit ihrem FinTech Startup Acatus bietet Dr. Marie Louise Seelig B2B-Kunden wie Banken oder Online-Kreditplätzen Einzel-Verbriefungen ihrer Vermögenswerte in Echtzeit an. Mit großem Erfolg. Investoren können so in Kredite direkt in Form einer Anleihe investieren.

Innovation aus Berlin: Mit ihrem FinTech Startup Acatus bietet Dr. Marie Louise Seelig B2B-Kunden wie Banken oder Online-Kreditplätzen Einzel-Verbriefungen ihrer Vermögenswerte in Echtzeit an. Mit großem Erfolg. Investoren können so in Kredite direkt in Form einer Anleihe investieren.

Text: Anke Bracht, Foto: Acatus GmbH

Manche Menschen erinnern sich genau an den Tag, an dem ihr Leben eine bestimmte Richtung nahm. Bei Dr. Marie Louise Seeling war es der Besuch der Stanford University. „In der elften Klasse war ich in einem Internat in den USA “, erzählt die Gründerin von Acatus, „und wir haben einen Ausflug zum Campus gemacht. Das hat mich sehr beeindruckt – und war der Impuls dafür, mich später für ein Studium in Stanford zu bewerben und letztendlich auch selbst ein Unternehmen zu gründen.“ Doch bis sie das Vorhaben umsetzt, vergeht noch etwas Zeit. Zunächst studiert sie Jura und promoviert an der Berliner Humboldt Universität, dann geht sie zurück nach Kalifornien und beginnt ein interdisziplinäres Studium in Stanford. 2006 schließt sie als Master of Law, Science and Technology ab. „Danach bin ich bewusst in den USA geblieben“, sagt die CEO von Acatus, „ich wollte das Land von seiner Businessseite kennenlernen.“ Das macht sie in New York City, zunächst als Associate bei Sullivan & Cromwell, dann bei Shearman & Sterling. Anfang 2011 wechselt sie als Group Head of Legal zu Skrill nach London. „Heute ist Skrill der Dinosaurier unter den FinTechs“, sagt die sympathische Managerin und muss fast lachen, „als ich dort anfing – Ende 2010 – gab es das Wort FinTech noch gar nicht.“

Weiter geht es im Sauseschritt – und zurück in die deutsche Hauptstadt. Nach ersten Erfahrungen als Gründerin mit dem Startup EasyID launcht die junge Unternehmerin mit den beiden ehemaligen Kreditech-Managern Oliver Schimek und Daniel Schlotter im April 2014 die grenzüberschreitende Kreditplattform Crosslend im B2C Segment. Gut zwei Jahre ist sie als Managing Director (CSO) an Bord, dann wird es Zeit für Acatus – und eine echte Innovation im B2B Bereich, denn Acatus ist die erste digitale paneuropäische Dept Capital Markets-Plattform. 2017 starten Dr. Seelig und ihr Co-Gründer Dr. Daniel Wigbers den Aufbau der Plattform, nachdem sie eine Seed-Finanzierung über 3,3 Millionen Euro erhalten haben. Im November 2018 nimmt Acatus den Betrieb auf. „Wir ermöglichen die Verbriefung einzelner Assets“, sagt Dr. Marie Louise Seelig, „die der Investor dann zu einem individuellen Portfolio zusammenstellen kann.“ Durch seinen einzigartigen Verbriefungsprozess kann Acatus prinzipiell jede Art von Vermögenswert – auch Kunstwerke oder Oldtimer – auf Einzelbasis schnell und kostengünstig in ein depotfähiges Wertpapier mit Internationaler Wertpapiernummer (ISIN) umwandeln und dem Kapitalmarkt als neue und transparente Investmentmöglichkeit anbieten.

„Die Banken und Investoren waren von Anfang an begeistert“, sagt die Seriengründerin aus Berlin; der Erfolg von Acatus zeige, wie viel Erfolgspotenzial innovative Ideen gerade für das B2B Segment am Finanzmarkt hätten. Trotzdem sei sie sich bewusst, dass „eine Idee auch zur richtigen Zeit kommen muss“, um erfolgreich zu sein. Und dann sei da ja auch noch das gewisse Quentchen Glück. Angst vor dem Scheitern hat Dr. Marie Louise Seelig nicht, diese Haltung hat sie in ihrer Zeit in Stanford verinnerlicht: „Scheitern gehört dazu. Weitermachen, das ist wichtig. Und die Einstellung: Das Glas ist nie halb leer, sondern halb voll.“

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

 

Diesen Artikel empfehlen