Einfach mal raus hier

Einfach mal raus hier


Das Leben in der Großstadt hat viele Vorteile – kann aber auch sehr anstrengend sein. Das Berliner Start-up RAUS hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt und bietet stylische Cabins im Irgendwo an. Gepflegte Langeweile inklusive.

Das Leben in der Großstadt hat viele Vorteile – kann aber auch sehr anstrengend sein. Das Berliner Start-up RAUS hat daraus ein Geschäftsmodell entwickelt und bietet stylische Cabins im Irgendwo an. Gepflegte Langeweile inklusive.

Text: Redaktion BBE, Foto: Franz Grünewald

Julian Trautwein ist Großstädter aus Überzeugung. Trotzdem nerve ihn Berlin manchmal, gibt er zu. „Zu viele Stimuli, eine ewige to-do-Liste, ein schier grenzenloses 24/7-Angebot und man passt sich oft automatisch der Geschwindigkeit seiner Umgebung an“, sagt Co-Gründer Trautwein, „irgendwann habe ich gemerkt, dass ich unglaublich wenig Zeit für mich habe. Langeweile war ein Fremdwort.“ Das dürfte sich nun ändern: Seit wenigen Wochen ist RAUS online. Die Plattform vermietet stylische Cabins an Ruhesuchende. Die ersten Tiny Houses liegen an die anderthalb Stunden Autofahrt von Berlin entfernt, auf Streuobstwiesen, an Wäldern und Seen. „Wir bieten Rückzugsorte vom hektischen Alltag – für zwei, drei Nächte genauso wie für einen längeren Aufenthalt.“

Dass die Zeit für dieses Angebot reif ist, davon ist Julian Trautwein überzeugt. Er bringt viel Expertise aus der Reisebranche mit, war bis Mitte dieses Jahres Global Head of Communication & Brand bei Tourlane, einem Anbieter von maßgeschneiderten Reiseerlebnissen, zuvor sechs Jahre bei Airbnb. „Die Entwicklung im Reisesektor zeigt, dass der ‚Natur-Urlaub’ großes Potenzial besitzt“, sagt Trautwein. „Echten Zugang zur Natur zu haben und sich dabei um nichts kümmern zu müssen, wird stark nachgefragt.“ Seine Mitgründer Johann Ahlers und Dr. Christopher Eilers – beide ebenfalls überzeugte Städter – sehen das genauso. Gemeinsam feilen sie an dem Konzept für RAUS, sprechen mit Landwirten, werben um Brachen, interessieren sich für Locations, an denen garantiert nichts passiert. Außer Natur eben. „Ein zusätzlicher Katalysator ist die Klimakrise“, sagt Trautwein, „einen möglichst kleinen CO2-Abdruck beim Reisen zu hinterlassen, ist inzwischen ausschlaggebend bei der Reiseplanung.“

Nachhaltig, autark, mobil: Die Cabins können überall stehen, wo es Natursuchende hinzieht – bei Ostbauern, Winzern, Landwirten oder einfach nur auf einer Wiese mit ganz viel Landschaft drum herum. Das Versprechen von RAUS: In weniger als zwei Stunden Autofahrt bist du im Nirgendwo. „Unsere Cabins sind das Beste aus Camping und Boutique-Hotel“, sagt Julian Trautwein, „und wir bieten eine Guest-Journey ohne Schlüssel.“ Was heißt, der Gast kann sein Zuhause auf Zeit mit einem „smart lock” kontaktlos mit individualisierten Pin Code öffnen. Die Cabins sind auf zwei Erwachsene und bis zu zwei Kleinkinder ausgerichtet, das Interior ist hochwertig und durchdacht. Der Service im Übrigen auch: Da sich die Unterkünfte im Irgendwo befinden, ist das Einkaufen von Lebensmitteln eher schwierig. Deshalb bietet RAUS an einigen der Locations zubuchbare Food- und Getränke-Optionen an – beziehen die Gäste ihr Zuhause auf Zeit ist der Kühlschrank schon gefüllt. Die besten Voraussetzungen, um sich ganz auf sich zu konzentrieren und sich auf wunderbare Weise zu langweilen.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen