Emily Cox: Das ist mein Berlin

Emily Cox: Das ist mein Berlin


Die englisch-irische Filmschauspielerin Emily Cox wuchs in Österreich auf und lebt 
heute in Wien und Berlin. Zuletzt war sie im Kino in der Detlev-Buck-Produktion „Wuff“ zu sehen. Mit der Netflix-Serie „The Last Kingdom“ gelang ihr auch international der Durchbruch.

Die englisch-irische Filmschauspielerin Emily Cox wuchs in Österreich auf und lebt 
heute in Wien und Berlin. Zuletzt war sie im Kino in der Detlev-Buck-Produktion „Wuff“ zu sehen. Mit der Netflix-Serie „The Last Kingdom“ gelang ihr auch international der Durchbruch.

Text: BBE, Foto: Stefan Klüter

Sie haben schon mehrere Male in Berlin gedreht. Was ist Ihnen besonders aufgefallen?

Emily Cox: Ich liebe es, in Berlin zu drehen – ich finde es toll, wie professionell hier alles abläuft und wie viel Raum in den meisten Fällen trotzdem da ist für Freundlichkeit, Kreativität und Spaß. Außerdem ist es bewundernswert, wie gut organisiert alles ist, bis ins letzte Detail durchgeplant. Ich drehe zur Zeit die internationale Serie „The Last Kingdom“ für Netflix. Parallel habe ich während der letzten Staffel auch einige Projekte in Deutschland gedreht. Als Mitarbeiter der Netflix-Produktion mit Kollegen der deutschen Produktion zu tun hatten, um Termine und An- und Abreise zu organisieren, kamen sie danach mit leuchtenden Augen zu mir und sagten: „God, I love these guys! They organise everything so well!“ Sie konnten nicht glau- ben, dass die Deutschen unaufgefordert zwei Wochen im Vorhinein meine Flüge gebucht hatten.

Welche Stadt finden Sie schöner, Wien oder Berlin – und warum?

Emily Cox: 
Ich liebe Berlin und wie hier jeder sein eigenes Lebenskonzept hat und verwirklichen kann. Ich fühle mich sehr frei in Berlin, es gibt unendlich viel zu tun, zu erleben, auszuprobieren. Wien ist ruhiger, entspannter, kleiner, hübscher. Dort macht es nichts, wenn Freunde in einem ganz anderen Stadt- teil wohnen – man braucht trotzdem höchstens 30 Minuten, um sie zu besuchen. Und ich liebe den österreichischen Humor. Ich pendle zwischen Wien und Berlin – es ist für mich ein großer Luxus. In beiden Städten zu leben ist ideal für mich – ich würde mich ungern entscheiden müssen!

Welcher Ort in Berlin gefällt Ihnen besonders?

Emily Cox: Ich gehe gern und oft ins Kino und schaue prinzipiell alle Filme nur in der Originalfassung. Deshalb liebe ich das Kino in den Hackeschen Höfen, da bin ich oft.

Wie kam es dazu, dass Sie nach Berlin
 gezogen sind?

Emily Cox: 
Ich bin nie ganz nach Berlin gezogen – aber ich habe seit Jahren eine kleine Wohnung hier; das hat sich aus beruflichen Aspekten (zum Glück!) so ergeben. Als Schauspielerin ist man sowieso immer unterwegs.

Lesen Sie auch unser Interview mit „Tatort“-Star Boris Aljinovic!

Diesen Artikel empfehlen