Es geht voran!

Es geht voran!


Neue Pläne für die 13.000 Quadratmeter große Brache in der City West

Mitten in der City-West klafft eine 13.000 Quadratmeter große Brache. Jetzt sind kürzlich erstmals neue Pläne für das Ödland nördlich der Hertzallee vorgestellt worden.

Text: Philipp Wurm, Foto: pexels

Der ursprüngliche Plan für das 13.000 Quadratmeter große Areal in der City West: das höchste Riesenrad Europas. 175 Meter, die in den Himmel über Berlin ragen sollten, gegossen aus Stahl und Aluminium. Das Unternehmen Great Berlin Wheel hatte die babylonische Konstruktion errichten wollen und dafür das Grundstück nördlich der Hertzallee 2006 gekauft. Bis die Firma pleite ging – woraufhin die Brache den Eigentümer wechselte. Jetzt sind auf einer vom Senat veranstalteten Konferenz erstmals überarbeitete Ideen diskutiert worden, darunter Gedankenspiele des neuen Platzhirschen, einer Investorengruppe unter Leitung des Münchner Projektentwicklers Reiß & Co. Real Estate. Die ausgemalte Topografie: ein Studentenwohnheim, ein Club, vielleicht eine Kita, zudem Hochhäuser. „Monotone Strukturen werden auf Dauer nicht funktionieren“, befand Oliver Reiß, der Chef der Projektentwicklungsfirma. Eine Maxime, die der Senat mit eigenen Plänen unterstreicht. Er ist Bauherr für zwei angedachte TU-Bauten am nordwestlichen Zipfel des Geländes. Ein Uni-Gebäude, das die mathematische Fakultät beheimaten soll, sowie ein interdisziplinäres Forschungszentrum. Bereits 2019 sollen die Bagger anrücken.

Was auch immer auf dem restlichen Grundstück aus dem Boden gestampft wird: Ein neues Quartier würde die Renaissance der City West fortschreiben. Zurzeit macht sich die Wiederauferstehung an einer Reihe von Schauwerten fest, dem Bikini-Haus etwa, dem restaurierten Zoopalast-Kino und dem neuen Hochhaus „Upper West“, das Manhattan-Spirit verströmt. Zur Entwicklung passt, dass selbst der Traum von einem Riesenrad noch nicht beerdigt werden muss. Die Baugenehmigung sei noch aktuell, ließ Projektentwickler Reiß durchblicken. Das architektonische Mirakulum wäre Blickfang eines aufblühenden Viertels.
Es bleibt somit abzuwarten wie sich das stadtpolitisch äußerst relevante und dynamische Umfeld rund um die City West weiter entwickelt.

Diesen Artikel empfehlen