Frank S. Jorga: Rechtssicherheit im digitalen Raum

Frank S. Jorga: Rechtssicherheit im digitalen Raum


Frank S. Jorga ist der Gründer und Geschäftsführer von WebID Solutions. Das Unternehmen bietet verschiedene Lösungen für die Identifikation von Personen im Online-Bereich – z.B. bei der digitalen Eröffnung eines Bankkontos – und für den rechtssicheren Online-Abschluss von Verträgen.

Frank S. Jorga ist der Gründer und Geschäftsführer von WebID Solutions. Das Unternehmen bietet verschiedene Lösungen für die Identifikation von Personen im Online-Bereich – z.B. bei der digitalen Eröffnung eines Bankkontos – und für den rechtssicheren Online-Abschluss von Verträgen.

Text: Redaktion BBE, Foto: Jannis Dirksen

Vom Handyvertrag bis zum Autokauf: Dienstleistungen und Waren online zu erwerben, ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Dass niemand mehr mit dem Ausweis in den Smartphone-Shop gehen muss, um dem Vertragspartner eine rechtssichere Identifikation der eigenen Person zu ermöglichen, ist Lösungen wie WebID Video Ident zu verdanken: Der Kunde identifiziert sich im Videocall. Alles, was er oder sie dazu braucht, ist ein internetfähiges Endgerät mit einer Kamera.

Der Mann, der hinter Produkten wie Video Ident steht, ist Frank S. Jorga. Der Erfinder und Pionier der geldwäschegesetzkonformen Video-Identifikation hat sein 2012 gegründetes Unternehmen in nur wenigen Jahren zum Hidden Champion aufgebaut. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitet der Volljurist zunächst für die Deutsch-Amerikanische Handelskammer in Los Angeles, später wendet er sich dem Finanzsektor zu. „Ich habe schon immer unternehmerisch gedacht“, kommentiert er seinen Entschluss, selbst zu gründen. Er will die Digitalisierung im Vertragswesen vorantreiben, doch er ist seiner Zeit voraus: Ein erstes großes Projekt mit der Dresdner Bank kommt nicht zustande.

Doch Jorga ist hartnäckig. „Zwei Jahre waren wir mit der BaFin und mit dem Bundesfinanzministerium im Dialog“, sagt der Unternehmer, „am 31. Januar 2014 kam die Freigabe.“ Es ist der Startschuss für eine Reihe an Innovationen zur Identifikation von Personen, der Feststellung des Alters und anderer Lösungen, mit denen Frank S. Jorga digitale Geschäftsabschlüsse in eine völlig neue Richtung dirigiert. Die ersten Kunden sind Banken, später kommen Handelsplattformen wie Trade Republic hinzu. „Wir generieren unsere Umsätze heute zu 40 Prozent mit Kunden aus dem Finanzdienstleistungsbereich“, sagt der Gründer von WebID, „zu den anderen 60 Prozent zählen Telekommunikationsanbieter, Kunden aus dem Bereich Online-Gaming, dazu Automobilkonzerne und E-Commerce-Unternehmen.“ Die Daten, die WebID aufnimmt, gehen in verschlüsselter Form an den Geschäftskunden, wo sie gespeichert werden.

Derzeit hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin rund 1.000 Mitarbeiter und betreibt Tochtergesellschaften im Ausland. Und die Zeichen stehen auf Expansion: Frank S. Jorga will die Märkte in den USA und in Indien erschließen und über seine Technologieplattform weltweit zugänglich machen. „Bangalore ist besonders spannend“, sagt Jorga, „mit einem internationalen Technologie-Hub. Am Campus dort arbeiten 80.000 Menschen. Die Aufbruchstimmung ist unglaublich.“

Dass Verfahren wie Video Ident von manchen Menschen kritisch gesehen werden, sei ihm bewusst, sagt der Unternehmer, aber zu Unrecht, denn die Lösungen hätten einen positiven Effekt für die Gesellschaft: „Mit unseren Produkten konnten Betrugsversuche – zum Beispiel beim Autokauf – merklich reduziert werden.“ Da kommt er wieder durch, der Jurist.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen