Frauen und Geldanlage – für die Zukunft planen

Nachgefragt
März 2023

 

Claudia Handschuck
ist Direktorin und Vermögensberaterin für Privatkunden der Weberbank. Seit mehr als 20 Jahren berät die gelernte Bankkauffrau und Bankfachwirtin vermögende Kundinnen und Kunden mit komplexem Vermögenshintergrund.

Claudia Handschuck

Finanzen spielen eine wichtige Rolle im Leben jedes Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter oder sozialem Status. Trotzdem fühlen sich viele Frauen beim Thema Geldanlage oft schlechter informiert, und sie verwalten in der Regel weniger Vermögen als Männer. Female Finance zielt darauf ab, Frauen zu ermutigen und zu unterstützen, bei finanziellen Themen unabhängiger zu werden, indem ihnen die nötigen Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Wie das funktioniert, erläutert die Vermögensberaterin Claudia Handschuck.

Frau Handschuck, wie setzt die Weberbank das Thema Female Finance in ihrer Beratung um?

Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz: Es ist uns besonders wichtig, zunächst im gemeinsamen Gespräch neben der Analyse der Finanzen die Ziele und Lebensumstände unserer Kundinnen einzubeziehen, um dann passende Lösungen anzubieten. Unser Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit, die für beide Seiten positiv sein soll – für Männer gilt hierbei natürlich das Gleiche.
Die zielgerichtete Beratung speziell für Frauen ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Das Thema Female Finance ist ein weites und kontinuierlich wachsendes Forschungsfeld, dessen Ergebnisse wir in unsere Beratung einbeziehen. Neben zahlreichen externen Studien haben wir eine – 2021 zum Teil sehr ausführlich erhobene – Umfrage unter unseren Kundinnen zurate gezogen und können nun gut ableiten, worauf wir bei unseren Gesprächen noch besser eingehen sollten.

Können Sie Beispiele für die Ergebnisse der Umfrage nennen?

Die Ergebnisse der Umfrage zur Female Finance waren für uns sehr wertvoll. Es wurde uns zum Beispiel bestätigt, dass Produktlösungen nicht einem Geschlecht angepasst werden müssen. Auch möchten unsere Kundinnen nicht unbedingt nur von Frauen beraten werden. Sicherlich gibt es bei der Wahl der Beraterin oder des Beraters Präferenzen, diese sind aber unabhängig von der Frage, ob eine Frau oder ein Mann die Beratung durchführt.
Eine weitere Erkenntnis war, dass eine individuelle, vom Lebenspartner unabhängige Finanzberatung oft vom Alter der Kundin abhängt: Je jünger, desto selbstbestimmter sind unsere Kundinnen in finanziellen Fragen und nehmen das Angebot für einen separaten Termin gern an. Bei der älteren Generation hören wir oft die Aussage: „Mein Mann hat sich schon immer um unsere Finanzen gekümmert, ich übernehme andere Aufgaben.“ Auch der Satz „Die Bank muss uns an die Hand nehmen!“ ist mir in Erinnerung geblieben. Aus all diesen Informationen können wir ableiten, dass der Ansatz der individuellen Beratung für Frauen sehr wichtig ist und die Weberbank mit Female Finance einen echten Mehrwert bietet.

Wo sehen Sie denn die Unterschiede in der Beratung für Frauen?

Die Unterschiede begründen sich in den oft sehr unterschiedlichen Lebensphasen, die die finanzielle Situation von Frauen beeinflussen. Frauen sind immer noch diejenigen, die den Großteil der Kinderbetreuung und -erziehung übernehmen, was ihre Karrierechancen beeinträchtigen und zu Lücken im Lebenslauf führen kann. Dies führt häufig zu Lohnunterschieden, die sich auf die Vorsorgesituation im Alter auswirken. Auch leben Frauen im Schnitt länger als Männer, was bedeutet, dass sie länger von ihren Altersersparnissen abhängig sein werden. Zusätzlich sind Frauen in der Familie nach wie vor vielfach allein verantwortlich für die Betreuung und Pflege der Eltern, was ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Karriere und somit auf das Einkommen haben kann.

Welche Lösungen bieten Sie Ihren Kundinnen?

Wir können Ideen zur Vorsorge für den Ausgleich der finanziellen Nachteile entwickeln, können in puncto Geldanlage gezielt weiterbilden, was auch für die Kinder unserer Kundinnen wichtig ist, können den Bedarf an Informationen und Transparenz bei Finanzprodukten befriedigen, können aktiv begleiten und eben „an die Hand nehmen“.
Zu beachten ist, dass die genannten Unterschiede nicht für alle Frauen gelten – jede befindet sich in einer einzigartigen finanziellen Situation. Wichtig ist aber, die potenziellen Unterschiede zu kennen, um Frauen angemessen beraten und unterstützen zu können.

Finanzberatung für Frauen

Unserer Expertinnen und Experten begleiten Sie bei einer Vielzahl komplexer Finanzentscheidungen und helfen Ihnen, Ihre individuellen finanziellen Ziele zu erreichen.

i