Greentech Festival: Gemeinsam den grünen Wandel gestalten

Greentech Festival: Gemeinsam den grünen Wandel gestalten


Neues aus der Gründerstadt: Neues aus der Gründerstadt: CEO Judith Kühn-Gerres und die Co-Gründer Sven Krüger, Marco Voigt und Nico Rosberg (von links) wollen mit Greentech Festival ihr Zeichen für Nachhaltigkeit in der Unternehmenswelt setzen.

Neues aus der Gründerstadt: CEO Judith Kühn-Gerres und die Co-Gründer Sven Krüger, Marco Voigt und Nico Rosberg wollen mit Greentech Festival ihr Zeichen für Nachhaltigkeit in der Unternehmenswelt setzen.

Text: Redaktion BBE, Foto: Andreas Rentz/Getty Images for Greentech Festival

„Wir sind 2019 mit dem Ziel angetreten, eine globale Plattform für nachhaltige Visionäre und Changemaker zu werden“, sagt Judith Kühn-Gerres, „eine Plattform, auf der grüne, innovative Technologien gezeigt werden und auf der ein inspirierender, informativer Austausch und das Netzwerken im Vordergrund stehen.“ An dieser Vision habe auch die Coronapandemie nichts geändert: „In diesem Jahr starten wir endlich voll durch und treiben gemeinsam mit unseren Partnerinnen, Ausstellern und natürlich mit den Besucherinnen und Besuchern den Wandel voran.“

Kühn-Gerres kam im Januar 2020 als CEO zu Greentech Festival, zuvor war sie als Director Conference und Board Member bei der Digital Marketing Exposition & Conference (DMEXCO) in Köln tätig. „Es ist einfach sehr spannend zu sehen, wie viele großartige Unternehmen es bereits gibt, die im Bereich der nachhaltigen Technologien zeigen, was heute schon möglich ist oder in naher Zukunft möglich sein wird“, sagt die Managerin. Und auch die Vielfalt des Festivals begeistere sie: „Im Gegensatz zu einer klassischen Messe erweitern wir unser Ausstellungsformat um eine hochkarätige Konferenz und eine glamouröse Award-Show.“ Jeden Tag gelte es, neue Herausforderungen zu meistern, sinnvolle Antworten auf komplexe Fragen zu finden und das Team zu motivieren, sagt Judith Kühn-Gerres – und genau darin gehe sie auf. Im vergangenen November konnte sie dies beim ersten Greentech Festival in London unter Beweis stellen; für dieses Jahr ist die Premiere der Nachhaltigkeitskonferenz in New York geplant.

Derzeit bündeln sich jedoch alle Kräfte in der Spreemetropole, denn dort geht das von Ex-Formel1-Weltmeister Nico Rosberg und seinen Co-Foundern Marco Voigt und Sven Krüger gegründete Festival rund um grüne Innovationen vom 22. bis 24. Juni 2022 in die nächste Runde. „Wir freuen uns schon sehr auf dieses Event“, sagt Judith Kühn-Gerres, „denn als Gründerstandort lebt Berlin von seiner Internationalität und Vielfalt. Die Start-up-Szene hier ist groß, dynamisch und jung. Und das hilft natürlich auch uns als Greentech Festival.“ Als Veranstaltungsort wurde Berlin TXL gewählt, der neue Innovationspark auf dem ehemaligen Flughafengelände Tegel. „Wir wollen etwas bewegen, die richtigen Leute zu aktuellen Themen vernetzen und Innovation vorantreiben – das geht in Deutschland nirgendwo besser als in Berlin“, sagt die CEO von Greentech Festival. #togetherwechange lautet das Motto – eine Einladung, gemeinsam den grünen Wandel zu gestalten. Mit Betonung auf gemeinsam.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in unserem Magazin diskurs Nr. 36. Bestellen Sie ein kostenloses Exemplar bei Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de 

Diesen Artikel empfehlen