Gründer und Vermittler

Gründer und Vermittler


Florian Nöll ist Experte für Start-ups und Digitalwirtschaft. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Startups sieht sich als Vermittler zwischen innovativen Gründungen und etablierten Unternehmen.

Florian Nöll ist Experte für Start-ups und Digitalwirtschaft. Der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutsche Startups sieht sich als Vermittler zwischen innovativen Gründungen und etablierten Unternehmen.

Text: BBE, Foto: Bundesverband Deutscher Startups

Florian Nöll ist Unternehmer aus Überzeugung, schon als Schüler gründete er seine erste Firma. Es folgten Start-ups wie das Internet-Reverse-Auktionshaus smartorder.de und die Cloud-Lösung für Non-Profit-Organisationen spendino. Jüngster Zugang ist das Unternehmen DC&F Capital Partners mit Sitz in Berlin und Hannover, das er Anfang 2018 an den Start brachte.

Neben der Verfolgung seiner eigenen Aktivitäten als Gründer engagiert sich Nöll seit mehr als zehn Jahren in der Gründungsförderung. Aus der Idee heraus, ein politisches Sprachrohr in der deutschen Start-up-Szene zu etablieren, initiierte er gemeinsam mit Thomas Bachem, David Hanf und Erik Heinelt 2012 den Bundeverband Deutsche Startups e.V. Heute betreibt der Verband die aktive Interessenförderung von jungen Unternehmen mit dem Ziel, gründerfreundliche Bedingungen zu schaffen. Darüber hinaus ist Florian Nöll u. a. stellvertretender Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Vorstand des cnetz – Verein für Netzpolitik e. V. und Mitglied des Präsidiums der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB).

Das Engagement von Florian Nöll ist also groß, sein Sendungsbewusstsein ebenfalls. So schreibt er regelmäßig als Kolumnist für tn3 – digital pioneers, das Magazin für digitales Business und erklärt z. B., warum der wichtigste Business Angel Deutschlands eine Frau war und was das mit Mark Zuckerberg und der Erziehung von Töchtern zu tun hat. Sein gemeinsam mit Mittelstandsexperte Heinz-Paul Bonn verfasstes Buch „Heute Startup Morgen Mittelstand“ von 2016 gibt etablierten Unternehmen konkrete Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Start-ups. Florian Nöll ist und bleibt eben ein Vermittler zwischen den ökonomischen Welten.

Diesen Artikel empfehlen