Jannes Fischer: Immobilienbesitz einfach und smart verwalten

Jannes Fischer: Immobilienbesitz einfach und smart verwalten


Jannes Fischer ist Gründer und CEO von Vermietet.de, einer Plattform von Eigentümern für Eigentümer. Die Vision: Die Verwaltung von Immobilienbesitz so einfach und intelligent wie möglich zu gestalten – mit einer Service-Software.

Jannes Fischer ist Gründer und CEO von Vermietet.de, einer Plattform von Eigentümern für Eigentümer. Die Vision: Die Verwaltung von Immobilienbesitz so einfach und intelligent wie möglich zu gestalten – mit einer Service-Software.

Text: Redaktion BBE

Die Idee zu Vermietet.de entstand, als Jannes Fischer begann, die Wohnungen seiner Großmutter zu verwalten. „Was man als guter Enkel halt so macht“, sagt der gebürtige Hannoveraner und lacht. Fischer, der nach seinem Studium zunächst bei Rocket Internet im Asset Management und dann für FoodPanda in Hong Kong als Managing Director tätig war, begann schnell „groß“ zu denken und entwickelte aus der Lösung für den Eigenbedarf eine Software, die es gerade Besitzern von einer oder wenigen Immobilien ermöglicht, die Verwaltung ihres Eigentums zu vereinfachen. Vermietet.de ging 2016 an den Start und kann inzwischen auf mehr als 150.000 Nutzer verweisen. Die Basisversion der Software ist kostenlos; wer rechtssichere Dokumente wie die Nebenkostenabrechnung, einen Mietvertrag oder steuerrelevante Unterlagen erzeugen will, muss auf die kostenpflichtige Version umsteigen.

Tools wie diese passen hervorragend in das Portfolio der Scout Gruppe, zu der Vermietet.de inzwischen gehört. Jannes Fisches ist begeistert von den Möglichkeiten, die sich für sein Unternehmen dadurch eröffnen: „Wir bieten den Nutzern von ImmobilienScout einen echten Mehrwert im Bereich der Verwaltung, andererseits können wir umgekehrt unsere Services in den Bereichen Mieten und Vermieten ausbauen. Kurz: Der Fokus liegt darauf, unsere Nutzungswelten positiv und komplementär anzureichern.“

Die Infrastrukturen der Zukunft zu schaffen, das sei seine Vision, sagt Jannes Fischer. Dabei vorhandene Strukturen und Märkte durch Digitalisierung einfacher und schneller zu machen sei ein wesentlicher Teil davon. Nach seiner Rückkehr aus Hong Kong arbeitete er zunächst als Investment Manager Founder & in Residence bei Cherry Ventures, dann brachte er als Founding Angel und Investor mehrere Start-ups auf den Weg, gebündelt unter dem Dach seiner Vermögensverwaltungsgesellschaft P3A. „Ich bin immer auf der Suche nach neuen Modellen“, sagt Fischer. Und Berlin biete ihm beste Möglichkeiten dafür. Auch bei Vermietet.de arbeitet man inzwischen in einem hybriden Mix aus Präsenz und Remote, aber gänzlich remote tätig zu sein, das sei nicht sein Ding. Fischer glaubt an bessere Arbeitsergebnisse durch selbstbestimmte Mitarbeiter, die selbst entscheiden können, von wann und wo sie arbeiten. Dennoch benötige gerade Innovation auch den persönlichen Kontakt. „Die Menschheit hat sich schon immer durch ihren Einfallsreichtum und Problemlösungskompetenz ausgezeichnet. Und Menschen sind und bleiben soziale Wesen, unabhängig davon, wie sehr die Digitalisierung Ihren Alltag erleichtert und verändert hat. Um weiterhin radikal neue Konzepte und Strukturen, Neues und Großes zu schaffen, werden Menschen weiterhin auch in Person zusammenkommen müssen. Denn dann können wir unsere volle kreative Energie entfalten, um letztlich gemeinsam etwas zu schaffen, das Größer als die Summe der Teile ist. Und darum geht es doch schlussendlich, oder?“

Das klingt vor Allem auch nach einem Versprechen. Man darf wohl sehr gespannt sein, was Jannes Fischer als nächstes an den Start bringt.

Sie haben Fragen oder wünschen Beratung Ihr Immobilienportfolio betreffend? Nehmen Sie Kontakt auf zu Magnus Andres, Leiter Immobilien und Finanzierungen bei der Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 201, E-Mail: magnus.andres@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen