Joy R. Fatoyinbo: Erfolgsfaktor Intuition

Joy R. Fatoyinbo: Erfolgsfaktor Intuition


Als Anwalt engagiert er sich für Kreative, mit seiner Agentur Selekt ist Joy R. Fatoyinbo Taktgeber der Berliner Eventszene. Was wie ein Spagat klingt, ist vielmehr eine Erfolgsgeschichte, bei der das eine das andere bedingt.

Als Anwalt engagiert er sich für Kreative, mit seiner Agentur Selekt ist Joy R. Fatoyinbo Taktgeber der Berliner Eventszene. Was wie ein Spagat klingt, ist vielmehr eine Erfolgsgeschichte, bei der das eine das andere bedingt.

Text: Anke Bracht, Foto: Laura Lindenmann

Die Nacht war kurz; der Anwalt musste einen Schriftsatz fertigstellen. „Terminsache“, sagt Joy R. Fatoyinbo und beginnt zu erzählen. Sein Weg beginnt nach dem Wehrdienst; er weiß nicht, was er studieren soll. „Ich habe das Studium mit Kalkül begonnen, heute bin ich Anwalt mit Leib und Seele“, sagt der gebürtige Hamburger, „ich habe mit der Wahl einfach Glück gehabt.“ Nach dem Studium erlischt die Freude an Jura allerdings recht schnell und Fatoyinbo zieht nach Paris. „Die richtige Entscheidung, ganz intuitiv getroffen“, sagt er, „in Paris habe ich ‚leben gelernt’.“ Mit seinen Erfahrungen im Gepäck geht es eineinhalb Jahre später nach Berlin, wo Fatoyinbo sein Referendariat mit Stationen im Bundestag und in einer deutschen Kanzlei in Kapstadt absolviert. Er arbeitet als Model, macht das Zweite Staatsexamen, modelt weiter. Aufträge als Schauspieler kommen hinzu. Die juristische „Brille“ kann er jedoch nicht absetzen, er sieht, dass es vielen Kreativschaffenden an professioneller Unterstützung z.B. bei der Vertragsgestaltung mangelt. „Dieser Einblick in die Kreativindustrie war ‚first hand’“, erinnert er sich.

Professionelle Auswahl bei Events – eine Marktlücke

Es folgt der Switch in die Getränkeindustrie; Joy R. Fatoyinbo arbeitet als Brand-Ambassador für eine Spirituosenmarke – freier Eintritt in die Berliner Event-Szene inklusive. „In der Zeit habe ich unheimlich viel gelernt“, so der zweifache Unternehmer, „von Marketing über Sponsoring bis zu Eventorganisation.“ Was ihm schnell auffällt: Es gibt Veranstalter mit bestimmten Vorstellungen von ihren Gästen und es gibt Sicherheitsleute an der Tür. Aber professionelle Selekteure, die durch ihre Auswahl maßgeblich dazu beitragen, dass ein Event erfolgreich wird, gibt es nicht. „Der Markt war da“, sagt Fatoyinbo, „das Potenzial haben wir genutzt.“ Dass die Leistungen seiner Agentur Selekt oft mit der Arbeit von Türstehern gleichgesetzt werden, versucht er locker zu sehen, gleichwohl möchte er die Dinge richtig stellen. „Unser Auftrag ist es, eine bestmöglich divers austarierte Gruppe an Menschen auszuwählen, in der jede und jeder Einzelne eine Bereicherung für das Event ist. Und, ganz wichtig: Wir sind keine Sicherheitsdienstleister.“ 16 Selekteure hat Fatoyinbo inzwischen unter Vertrag; seine Agentur Selekt hat sich über das Kerngeschäft hinaus als Full Service Event Agentur in Berlin etabliert.

Minimal strategisch, maximal intuitiv lautet sein Credo

2017 macht sich Joy R. Fatoyinbo als Anwalt selbständig, 2018 folgt die Eröffnung seiner Boutique Kanzlei JRF Legal in der Mulackstraße in Berlin-Mitte. Eine Rechtsanwaltsfachangestellte, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter und ein Referendar unterstützen ihn derzeit. Weitere Berufsträger sollen 2020 in die Kanzlei eintreten. „Ich liebe beide Babys“, die Kanzlei und die Agentur, sagt der Anwalt und Unternehmer. „Da kommen zwar 80 bis 100 Stunden pro Woche auf die Uhr, aber es ergänzt sich wunderbar.“ Tagsüber Anwalt, nachts auf Events: Wo ist die Motivation? „Ich fühle mich wie an einem unsichtbaren Band gezogen“, sagt Fatoyinbo, „ich frage mich immer: Hat das Relevanz, was ich mache? Bewegt es etwas?“ Minimal strategisch und maximal intuitiv leben sei der Schlüssel zu seinem persönlichen Glück, stellt Joy R. Fatoyinbo fest. Man möchte nachsetzen: auch zu seinem Erfolg.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten über erfolgreiche Start-ups, spannende Köpfe und ausgewählte Events in Berlin erhalten? Bestellen Sie jetzt unseren diskurs Newsletter.

 

Diesen Artikel empfehlen