Lage? Nachhaltige Lage!

Lage? Nachhaltige Lage!


Wie rentabel ein Immobilieninvestment ist, hängt zum großen Teil von der Lage ab. Aber muss es unbedingt die hochpreisige Metropole sein? Nein, sagt Matthias Klussmann. Der Vorstand der ML Real AG setzt auf B-Städte, mit großem Erfolg.

Wie rentabel ein Immobilieninvestment ist, hängt zum großen Teil von der Lage ab. Aber muss es unbedingt die hochpreisige Metropole sein? Nein, sagt Matthias Klussmann. Der Vorstand der ML Real AG setzt auf B-Städte, mit großem Erfolg.

Text: Anke Bracht, Foto: Rickerst / Pixabay, Erscheinungstermin: 19. August 2020

Oranienburg? Ist die Endstation einer S-Bahn-Linie, damit erschöpft sich das Wissen. Investiert wird im Zentrum von Berlin, in Charlottenburg, Prenzlauer Berg, Mitte. Schade eigentlich, sagt Matthias Klussmann. Seine ML Real AG investiert in Oranienburg erfolgreich, genau wie in Eberswalde, Petershagen, Wismar und anderen Städten. Sieben Jahre lang, bis Mitte 2019, engagierte sich der studierte Bauingenieur als Vorstand der Becker & Kries Familienstiftung, dann übernahm er die private Immobiliengesellschaft, an der er selbst 25 Prozent der Anteile hält. „Wie bewahrt und vermehrt man Immobilienvermögen?“ fragt Klussmann und hat gleich die Antwort parat: „Indem man dort investiert, wo auf angemessener Preisbasis nachhaltig eine positive Entwicklung abzusehen ist.“ Und das sei in B-Städten bei Berlin sowie in Nord- und Ostdeutschland der Fall. Innerstädtische Lagen seien für ihn dort interessant, dazu kleinteilige und gemischte Objekte: „B-Städte sind durch geringere Mieten gekennzeichnet, gleichzeitig haben wir dort eine sehr stabile Situation. So gab es zum Beispiel coronabedingt nahezu keine Ausfälle.“

Wichtige Nische im Markt

Die rein private ML Real AG strebe ein gutes Verhältnis zu den Bestandsmietern an, so Klussmann, um deren Belange kümmert sich stets eine Hausverwaltung vor Ort. „Für uns hat sich diese Zweiteilung absolut bewährt“, sagt der Vorstandsvorsitzende, „in Berlin haben wir die zentrale Buchhaltung und alles Vertragliche, die Mieter werden vor Ort betreut. Wir ‚pflegen’ unsere Bestandsmieter, sie sind unsere Kunden und wir sind an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert.“ In Petershagen hat ML Real AG in 100 Wohneinheiten investiert und mehrere Gewerbeeinheiten langfristig an die Gemeinde vermietet, in Stralsund betreut sie drei Wohn- und Geschäftshäuser, davon zwei in der historischen Innenstadt. „Die B-Lage hat für uns als Käufer einen entscheidenden Vorteil: Wir haben weniger Konkurrenz beim Kauf, was sich positiv auf den Preis auswirkt.“ Mit dem Investitionsprofil des Unternehmens zeigt sich Matthias Klussmann ebenfalls zufrieden: „Die vielfältige Nutzung, der Mix aus Wohn- und Geschäftshäusern und ein Investitionsvolumen zwischen drei und sieben Millionen Euro – diese Strategie hat sich besonders bewährt. Von Monostrukturen rate ich ab. Als mittelständischer Investor“, sagt Klussmann, „besetzen wir damit die wichtige Nische im Markt zwischen dem Privatkäufer und dem Großinvestor.“


Matthias Klussmann, Vorstand der ML Real AG


Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail:
roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen