Die CEOs Maximilian Heberger und Kimberly Breuer mit Stefan Anca (CTO) und Josu Garcia de Albizu (CPO; v. l.)

Likeminded

Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz

DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT DER BESCHÄFTIGTEN ist in vielen Unternehmen immer noch kein Thema, obwohl die Fehlzeiten stetig steigen. Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Dauer einer Krankschreibung aufgrund psychischer Leiden 39,2 Tage – laut Datenportal Statista ein neues Rekordhoch. Diesen Trend will ein Berliner Start-up mit einer schnell und einfach zugänglichen digitalen Angebotspalette brechen. „Wir haben gesehen, dass das Stigma rund um mentale Gesundheit immer noch dazu führt, dass viele Erkrankungen viel zu spät angegangen oder gar nicht erkannt werden“, sagt Kimberly Breuer, Co-Founder und Co-CEO von Likeminded. Gemeinsam mit Maximilian Heberger, Stefan Anca und Josu Garcia de Albizu hat die studierte Psychologin das Mental-Health-Start-up im August 2020 gegründet. „Jeder von uns vieren hat seine eigene Geschichte und Beziehung zu mentaler Gesundheit“, sagt Kimberly Breuer. „Doch uns allen wurde das extreme Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage in Bezug auf Psychotherapie vor Augen geführt. Das hat uns nicht mehr losgelassen.“ Die verschiedenen Formate von Likeminded wenden sich an Mitarbeitende aller Funktionen und auf jedem Karrierelevel bis zur Führungskraft. Auch HR-Beauftragte zählen zur Zielgruppe. Sie alle erhalten einfachen, schnellen und anonymen Zugang zu Therapeuten, Coaches und Psychologen. Dabei sei es ihr persönlich wichtig, sagt die Co-Gründerin, „nicht nur Krankheiten zu verhindern, sondern Menschen im Allgemeinen das Steuerrad ihres Lebens zurück in die Hand geben – für Krisenzeiten, mehr mentales Wohlbefinden, aber auch persönliches Wachstum. Damit jeder das ‚Mental Tool Kit‘ hat, das er oder sie braucht, um ein erfülltes Leben zu führen“. Für dieses Jahr plant das Start-up sein 35-köpfiges Team um weitere Mitarbeitende und psychologische Experten zu erweitern. „Außerdem freuen wir uns schon auf die Expansion in zwei, drei neue EU-Märkte.“

Text: Redaktion BBE
Foto: © Likeminded GmbH
Datum: März 2023

Das könnte Sie interessieren:

Auf ein offenes Wort:

Wie lässt sich Bescheidenheit leben?

Gold ist nur der Anfang

Smartphone-Platinen statt Goldmine: Wie Guya Merkle Vorreiterin für ihre Branche werden

Das Beste zweier Welten

Neue Konzepte für das Leben auf dem Land

i