Ein bewegender Benefizabend mit Katja Riemann und Marianna Shirinyan

Ein bewegender Benefizabend mit Katja Riemann und Marianna Shirinyan


Beeindruckendes Benefizkonzert – und Lesung von Live Music Now im Konzerthaus Berlin mit Gedichten und

Beeindruckendes Benefizkonzert – und Lesung von Live Music Now im Konzerthaus Berlin mit Gedichten und Texten von geflüchteten Autoren und Autorinnen zum Thema „Weg sein – Hier sein“

Text: Kathrin Rettig, Foto: AEDT/WENN.com

Wie fühlt es sich an alles hinter sich lassen zu müssen und ins Ungewisse aufzubrechen? Der Berliner Verein YEHUDI MENUHIN hatte am 15. Oktober zu einem bewegenden Benefizabend geladen, der sich dem wohl meist diskutierten Thema unserer Zeit widmet, der Flüchtlingsfrage. Die Gedichte und Texte geflüchteter Autorinnen und Autoren boten einen ergreifenden Perspektivwechsel, indem sie vom schmerzenden Verlust der Heimat und von der Angst vor dem Neuen und Fremden erzählen. Mit größter Einfühlsamkeit wurden diese von Schauspielerin Katja Riemann vorgetragen und musikalisch untermalt vom brillanten Klavierspiel der ehemalige LMN-Stipendiatin Marianna Shirinyan. Der 1977 gegründete Verein, dessen Engagement die Weberbank seit Jahren unterstützt, verfolgt die Intention klassische Musik auch außerhalb großer Konzertsäle zugänglich zu machen. Vereinsvorsitzende Amelie von Gizycki bedankte sich in ihrer Begrüßung bei den Sponsoren für die großzügiger Hilfe, dank der man jungen hochbegabten Musikern eine Chance bieten könne, erste Konzerterfahrungen zu sammeln und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Das Programm des Abends demonstrierte auf bewegende Art und Weise die Funktion der Musik als Brücke interkultureller Kommunikation. Der anhaltende Applaus des Publikums bestätigte dies und war der Dank für einen gelungenen Abend.

Diesen Artikel empfehlen