Luxusmanufakturen aus Berlin

Luxusmanufakturen aus Berlin


Wer Einzigartigkeit schätzt, setzt gern auf Unikate. Das gilt auch für das Interior. Berliner Luxusmanufakturen bedienen diesen Lifestyle – zu Lande wie zu Wasser.

Wer Einzigartigkeit schätzt, setzt gern auf Unikate. Das gilt auch für das Interior. Berliner Luxusmanufakturen bedienen diesen Lifestyle – zu Lande wie zu Wasser.

Text: Katahrina Hummert, Bild: WSM DIE WOHNSCHIFFMANUFAKTUR & +31ARCHITECTS

Handgefertigte Einrichtungsgegenstände und Accessoires erfreuen sich bei der Wohnraumgestaltung konstant großer Beliebtheit – Einzigartigkeit ist nun mal Trumpf. Neuester Liebling von Inneneinrichtern und Besitzern ist allerdings nicht das Objekt, sondern die Fläche drum herum: Wand und Boden. Kein Wunder, schließlich sehen antike Dielen und hochwertig bearbeitete Wände nicht nur gut aus, sondern steigern auch den Wert der Immobilie. Zwei Manufakturen aus der Metropolregion Berlin-Brandenburg widmen sich ganz dem Thema Fläche, eine von ihnen ist das Unternehmen Welter. Seit mehr als 30 Jahren ist Ulrich Welters Manufaktur für Wandgestaltung am Markt präsent. Mit einem Team aus Designern und Produktentwicklern kreiert und fertigt er Tapeten, Paneele und aus Glas gegossene Wände für seine anspruchsvollen und stilbewussten Kunden. Jüngstes Produkt im Portfolio sind die sogenannten Chamäleon Beads. Dabei handelt es sich um Glaskugeln, die auf einem Aluminiumträger aufgebracht sind. Sie ändern ihre Farbe abhängig vom Standort des Betrachters.

Rezepturen aus der römischen Antike

Anders spezialisiert hat sich die Jertz® Wandmanufaktur von Daniel Jertz. Vom Standort Schönesee bei Bad Saarow aus betreut er seit der Gründung 2008 seine Kunden in der Hauptstadt. Jertz hat sich auf hochwertige Wand- und Bodenarbeiten konzentriert und wendet traditionelle Techniken an, bei denen hochwertigste Materialien zum Einsatz kommen. So arbeitet er bei Putzarbeiten mit exklusiv für sein Unternehmen hergestellten Marmorputzen. Für den Besitzer einer Burg im hessischen Frankenberg schuf nach antik-römischer Rezeptur einen Marmorputz mit Lapislazuli und Gold. Doch nicht nur Privatkunden schätzen die Fertigkeiten von Daniel Jertz: Für eine Ausstellung des Bundestags „NS-Zwangsarbeit im ländlichen Raum“ im Jahr 2016 gestaltete die Manufaktur Wände in Betonoptik.

Unikate für das Leben auf dem Wasser

Und nicht nur zu Lande, auch zu Wasser wünschen sich Kunden mehr Exklusivität und Unikate. In der WSM Wohnschiffmanufaktur mit Sitz in Charlottenburg haben sie einen kompetenten Ansprechpartner mit jahrelanger Erfahrung im Wohnschiffbau und design- und ökologieorientiertem Ansatz. Nach dem Motto „Wir bauen nur Schiffe, in denen wir auch selbst wohnen würden“ arbeitet das Team rund um Gründer Marcel Neugebauer für Kunden, die das Leben auf dem Wasser lieben. Ästhetik bis ins Detail, eine biologische Bauweise mit individuellen Massivholzmöbeln, elektrische Motoren sowie Smart Home für die Sicherheit sind die Säulen des Konzepts. Der Kunde kann zwischen drei Grundmodellen wählen – vom „Naturecruiser“ über das „Waterloft“ bis zur „Watervilla“. Wie passend, dass Berlin eine wasserreiche Metropole ist.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Luzi Teber, Leiterin Marketing und Kommunikation, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 380, luzi.teber@weberbank.de

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten über erfolgreiche Start-ups, spannende Köpfe und ausgewählte Events in Berlin erhalten? Bestellen Sie jetzt unseren diskurs Newsletter.

 

 

Diesen Artikel empfehlen