Martin Dachselt: Innovationen für die E-Sports-Branche

Martin Dachselt: Innovationen für die E-Sports-Branche


Martin Dachselt hat die E-Sports-Branche im Visier: Mit der Plattform BEDEX will es der Gründer und CEO von Bayes Esports Solutions kleineren Turnierorganisatoren ermöglichen, ihre E-Sport-Daten zu monetarisieren.

Martin Dachselt hat die E-Sports-Branche im Visier: Mit der Plattform BEDEX will es der Gründer und CEO von Bayes Esports Solutions kleineren Turnierorganisatoren ermöglichen, ihre E-Sport-Daten zu monetarisieren.

Text: Redaktion BBE, Foto: Bayes Esports Solutions

Sport ist ein globales Phänomen – und zählt zu den am schnellsten wachsenden Industrien überhaupt. „Von 2017 bis heute sehen wir im E-Sport und in seinen angrenzenden Industrien eine Vervierzigfachung des Wettumsatzes“, sagt Martin Dachselt. Der CEO von Bayes Esports Solutions bescheinigt der Branche enormes Potenzial: „Die E-Sport-Fangemeinde wächst jedes Jahr um 15 Prozent. Das Weltmeisterschaftsfinale der ,League of Legends‘ hatte mehr Zuschauer als der Superbowl.“

Dachselt ist E-Sportler der ersten Stunde, er bringt über 20 Jahre Berufserfahrung beim Aufbau von Tech Start-ups mit. Bevor er im März 2019 mit Bayes an den Start ging, war er für DOJO Madness tätig. Die Berliner entwickeln Tools für Onlinespiele und betrieben bereits ab 2016 eine Kooperation mit dem Schweizer E-Sport-Daten- Unternehmen Sportradar, was schließlich zur Ausgründung führte. „Mit unserem Service wollen wir ein grundlegendes Problem der ESport- Industrie lösen“, sagt Martin Dachselt. „Professionelle E-Sport- Daten sind aktuell nicht für alle Games verfügbar. Und selbst wenn, ist der Zugang aufgrund von Exklusivverträgen häufig eingeschränkt.“ Gerade kleine Turnierorganisatoren, so der CEO, hätten praktisch keine Möglichkeit, ihre E-Sport-Daten zu distribuieren und zu monetarisieren.

Das will Bayes ändern – mit der Plattform BEDEX, dem weltweit ersten unabhängigen E-Sport-Daten-Marktplatz für In-Game-Daten. Erst im August 2019 sicherte sich Bayes von Riot Games die Datenrechte der „League of Legends“-Spiele, die nach eigenen Angaben von bis zu acht Millionen E-Sportlern gleichzeitig gespielt werden. „Unser Ziel ist es, auf BEDEX in fünf Jahren mehr als 80 Prozent der professionellen E-Sport-Matches anbieten zu können“, sagt Martin Dachselt. „Nicht kommerzielle und kommerzielle Anbieter können auf Basis dieses Angebots Dienstleistungen entwickeln, die das Ansehen der Spiele noch ansprechender machen.“ Und Umsatz generieren.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in unserem Magazin diskurs Nr. 31. Bestellen Sie ein kostenloses Exemplar bei Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de 

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