Mathias Wengeler: Auf Expansionskurs

Mathias Wengeler: Auf Expansionskurs


Gute Zeiten für Mathias Wengeler und sein Expertennetzwerk Atheneum: Im September 2018 erhielt das Unternehmen eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 10 Millionen Euro und kann seine bislang höchst erfolgreiche Expansionsstrategie weiter verfolgen.

Gute Zeiten für Mathias Wengeler und sein Expertennetzwerk Atheneum: Im September 2018 erhielt das Unternehmen eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 10 Millionen Euro und kann seine bislang höchst erfolgreiche Expansionsstrategie weiter verfolgen.

Text: Anke Bracht, Foto: Atheneum Partners

Manchmal gibt es einen Punkt, dann hat auch der erfahrenste Berater oder Entscheidungsträger keine Antwort auf eine Frage. Und dann? „Dann wird häufig auf externes Wissen von Branchenexperten zurückgegriffen“, sagt der Gründer und CEO von Atheneum Partners, Mathias Wengeler. In seiner Zeit als Unternehmensberater habe er selbst die Erfahrung gemacht, dass Spezialisten mit ihrem Know-how erheblich dazu beitragen können, Entscheidungsprozesse in Unternehmen zu beschleunigen und aufgrund ihrer fachbezogenen Perspektive einen wichtigen Beitrag für die Projekte liefern, zum Beispiel zu einer genauen Einschätzung des Wettbewerbsumfelds oder der Entwicklung von Marktanteilen bei neuen Produkten.

Auf die Idee, Branchenexperten mit Beratungsunternehmen und Führungskräften zu vernetzen, kam Mathias Wengeler während seiner Zeit als Consultant bei Oliver Wyman und L.E.K. in München und Boston. Gemeinsam mit Ammad Ahmad brachte er Atheneum 2010 an den Start, zunächst in Deutschland, dann in Shanghai Santiago de Chile, New York, London, Tokyo und Hongkong. Inzwischen umfasst die globale Plattform für Marktforschung und Wissensaustausch mehr als 400.000 Branchenexperten und beschäftigt 180 Mitarbeiter an zehn Standorten; der Hauptsitz befindet sich in Berlin. Mathias Wengeler selbst agiert von seiner Wahlheimat New York aus und reist regelmäßig nach Europa und Japan, wo er aufwuchs.

Es darf anzunehmen sein, dass der CEO von Atheneum in Zukunft noch mehr unterwegs sein wird, denn Mathias Wengeler setzt auch weiterhin auf Expansion. In der jüngsten Vergangenheit hat ihm diese Strategie einigen Erfolg beschert – für 2017 gab das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 60 Prozent an, was Atheneum jüngst die Aufnahme in die vom Magazin Focus erstellte Rankingliste „Growth Champions 2019“ bescherte. Bereits im September hatten die Expertenmakler in einer Finanzierungsrunde 10 Millionen Euro eingesammelt; Hauptinvestor ist Crosslantic Capital Management. Das Geld soll vor allem in neue Mitarbeiter und den Ausbau des Netzwerks investiert werden.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de