Mit Kunst helfen – das Art Dinner 2017

Mit Kunst helfen – das Art Dinner 2017


Das Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin zählt seit Jahren zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Hauptstadt.

Text: Katharina Hummer, Foto: Heike Maria von Joest und Klaus Siegers bei der Begrüßung der 400 Gäste des ART DINNER 2017

Das Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin zählt seit Jahren zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Hauptstadt. Die Benefiz-Kunstauktion unter der Schirmherrschaft von Berlins Erstem Bürgermeister Michael Müller fand bereits zum fünften Mal statt. Rund 400 Gäste waren der Einladung von Heike Maria von Joest, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin und Klaus Siegers, Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Berlin und Vorsitzender des Vorstandes der Weberbank in die eindrucksvollen Bolle Festsäle in der Alten Meierei auf dem Spreebogen-Areal gefolgt und erlebten einen kunstsinnigen Abend mit Künstlern, Sammlern und Mäzenen aus ganz Deutschland.

Klaus Siegers erinnerte in seinem Grußwort an den Unternehmer Carl Bolle und dessen Engagement für seine Mitarbeiter und schlug damit den Bogen zum nachhaltigen Engagement der Bürgerstiftung Berlin und ihrer Förderer. Mehr als 10.000 sozial benachteiligte Kinder in 140 Einrichtungen der Stadt profitieren vom Einsatz der Bürgerstiftung Berlin – um das zu veranschaulichen, erhielten die Gäste während des Art Dinners einen Einblick in das konkrete Engagement: Der Chefredakteur des Tagesspiegel Lorenz Maroldt veranschaulichte im Gespräch mit aktiven Schulpaten und Jana Neubert, Schulleiterin der Fanny-Hensel-Grundschule, die Wichtigkeit ehrenamtlicher Arbeit in den Brennpunktprojekten der Bürgerstiftung Berlin. Und so sind sie es auch, denen der Erlös des Abends zugute kommen wird: Mit dem Auktionsergebnis soll der Einsatz von 500 Paten an Berliner Brennpunktschulen unterstützt werden.

Michael Müller, der Regierende Bürgermeister von Berlin, begrüßt die Gäste

Höhepunkt des Events war wie erwartet die Kunstauktion: „Neben Werken von Klassikern wie Beckmann, Beuys und Warhol kommen auch Arbeiten hochangesagter zeitgenössischer Künstler unter den Hammer“, freute sich Heike Maria von Joest, „darunter Arbeiten von Neo Rauch, Rebecca Aue, Edite Grinberga, Jonas Burgert und Jorinde Voigt. Ich bin begeistert von diesen Highlights! Großer Dank an alle großzügigen Geber dieser Auktion.“ Über die Kunst hinaus wurden einzigartige Erlebnisse ersteigert, die wie eine Führung durch das neue Berliner Schloss mit Architekt Franco Stella oder eine Dichterlesung mit dem Präsidenten des Deutschen Bundestages a.D., Wolfgang Thierse. Wie schon in den Vorjahren erfolgte die Versteigerung durch das Kunsthaus Lempertz. Unter der professionellen Leitung von Kilian Jay von Seldeneck konnte die beeindruckende Summe von 144.000 Euro erzielt werden. Auch die Weberbank hat Anteil an diesem stolzen Ergebnis: Klaus Siegers ersteigerte die Dichterlesung mit Wolfgang Thierse.

 

Diesen Artikel empfehlen