Nora Sophie Griefahn und Tim Janßen: Impulsgeber für die Welt von Morgen

Nora Sophie Griefahn und Tim Janßen: Impulsgeber für die Welt von Morgen


Die Cradle to Cradle und Circular Economy Experten Nora Sophie Griefahn und Tim Janßen gründeten C2C NGO bereits während ihres Studiums im Jahr 2012. Einfach nur weniger Abfall und Emissionen erzeugen kann keine Strategie sein, sagen die beiden Vorstände, und plädieren für ein völlig neues Wirtschaften.

Die Cradle to Cradle und Circular Economy Experten Nora Sophie Griefahn und Tim Janßen gründeten C2C NGO bereits während ihres Studiums im Jahr 2012. Einfach nur weniger Abfall und Emissionen erzeugen kann keine Strategie sein, sagen die beiden Vorstände, und plädieren für ein völlig neues Wirtschaften.

Text: Readktion BBE, Foto: Cradle to Cradle NGO

„Es geht nicht darum, weniger schlecht zu sein, sondern darum, einen positiven Beitrag zu leisten“, sagt Nora Sophie Griefahn. Die Co-Gründerin von C2C NGO in Berlin ist es gewohnt, argumentieren zu müssen. Und darin ist die geschäftsführende Vorständin, Speakerin und Hochschullehrende ziemlich gut. Gemeinsam mit Tim Janßen, dem anderen geschäftsführenden Vorstand von C2C NGO, plädiert sie für ein konsequentes Umdenken in Gesellschaft und Wirtschaft. „Weniger schlecht sein impliziert, dass wir uns in unserer Kreativität einschränken“, sagt Griefahn, „Beispiel Kohlenstoff: Warum sehen wir CO2 nicht als den wichtigen Rohstoff, der er ist und fügen ihn in eine Kreislaufwirtschaft ein?“ Nicht weniger schlecht sein, sondern richtig gut sein – dieser Ansatz beschäftigt den ebenfalls sehr erfolgreich als Speaker und Lehrenden tätigen Tim Janßen seit seinem Studium. „Richtig gut sein wirkt sich auch auf die Wirtschaft aus, und zwar positiv“, so Janßen, „Cradle to Cradle und Circular Economy verändern Produkte und Geschäftsmodelle. Wir fragen uns immer: Wie geht Wirtschaften morgen? Und wir sehen Wirtschaft als Teil der Lösung.“

2019 eröffnete die NGO das C2C LAB in Prenzlauer Berg. Es ist ein praktisches Beispiel für eine angewendete Kreislaufwirtschaft, denn die gemeinnützige Organisation betätigte sich hier als Bauherr: Der alte Plattenbau wurde nach C2C-Kriterien entkernt und umgebaut. So wurden z.B. die Fensterelemente so hergestellt und eingebaut, dass sie sich nach der Nutzung problemlos wiederverwenden lassen. Von allen verwendeten Bauteilen wird ein „digitaler Zwilling“ in einer Datenbank abgelegt und im Fall baulicher Veränderungen anderen C2C-Bauherren zur Verfügung gestellt. „Mit dem Projekt zeigen wir, dass C2C nicht nur ein Neubauthema ist“, so Griefahn, „wir sind dabei, Städte und Kommunen für diese Strategie zu begeistern.“ Um Unternehmen aller Branchen die Machbarkeit und den wirtschaftlichen Nutzen von Circular Economy aufzuzeigen, finden am Standort der NGO Veranstaltungen statt; darüber hinaus organisiert das 20-köpfige Team mit dem jährlichen Internationalen Cradle to Cradle Congress „das weltweit größte Cradle to Cradle Event“, wie Vorstand Janßen sagt. Der Congress findet 2021 in drei Etappen ab Juli statt.

Um die Idee des Umdenkens voranzutreiben, arbeitet C2C NGO mit Wirtschaftsvertretern, Parteien, Umweltschutzorganisationen, Gewerkschaften und Schulen zusammen – unter anderem. „Wir sprechen mit Menschen, die etwas verändern wollen“, sagt Tim Janßen, „und bringen unser Konzept so in die Breite.“ Großen Anteil an der immer stärkeren Sichtbarkeit habe auch das Netz aus aktuell ca. 1.000 Freiwilligen in der DACH-Region. „Wir sehen uns als Multiplikatoren. Es ist unsere Aufgabe, das Thema nach vorne zu schieben, indem wir zeigen, was funktioniert und indem wir Akteure dazu bringen, selbst in die Umsetzung zu gehen.“

„In der Debatte geht es immer noch viel zu sehr darum, was wir nicht tun sollen, was wir vermeiden sollen“, sagt Nora Sophie Griefahn. „Dabei sollten wir uns lieber fragen, wie unsere Zukunft aussehen soll, wie wir leben wollen, was wir dafür brauchen. Da Überzeugungsarbeit zu leisten, das ist unsere Aufgabe.“

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen