Samuli Síren: Regionale Produktion zukünftig mehr im Fokus

Samuli Síren: Regionale Produktion zukünftig mehr im Fokus


Private Equity und die Auswirkungen der Coronakrise: Ein persönliches Statement von Samuli Síren, CEO und Managing Partner bei Redstone Digital.

Private Equity und die Auswirkungen der Coronakrise: Ein persönliches Statement von Samuli Síren, CEO und Managing Partner bei Redstone Digital.

Interview: Redaktion BBE, Foto: Redstone

Die Corona-Pandemie brachte das öffentliche Leben in Deutschland und ganz Europa weitgehend zum Stillstand und hält die globale Wirtschaft am Boden. Auch die Private Equity-Branche bekam die Auswirkungen hart zu spüren, viele Unternehmensverkäufe wurden verschoben. Dennoch ist die Stimmung positiv, das zeigt eine Blitzumfrage* unter Private-Equity-Häusern in der DACH-Region.

Welche Branchen sind, Ihrer Einschätzung, nach die Verlierer und wer sind die Gewinner der Krise?

Ich denke, dass es aktuell nicht zwingend richtig wäre, ein Unternehmen oder eine ganze Branche als Gewinner oder Verlierer zu prognostizieren. Innerhalb der einzelnen Branchen zeichnet sich meiner Meinung nach allerdings klar ab, dass es innovativere Unternehmen gibt, die sich früh mit digitalen Technologien und alternativen Lösungen befasst haben, und solche, die in veralteten Strukturen hängen geblieben sind. Situationen wie die, in der wir uns aktuell befinden, begünstigen natürlich diejenigen, die sich innovativ zeigen und sich früh genug auf die Digitalisierung eingestellt haben.

Welche Chancen erwachsen Ihrer Ansicht nach aus der Krise?

Für mich als Unternehmer findet eine der wohl interessantesten Entwicklungen in unserem Arbeitsleben statt. Durch die Krise konnten wir sehen, wie anpassungsfähig Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit Homeoffice umgehen, und somit auch erkennen, wie die Zukunft des Arbeitslebens aussehen kann. Eine höhere Akzeptanz für Remote-Work-Ansätze und Homeoffice wird meiner Meinung nach zu einer höheren Lebensqualität für Mitarbeiter und somit zu gesteigerter Produktivität beitragen.

Welchen Beitrag können Private Equity-Unternehmen jetzt und zukünftig zur Stabilisierung der Wirtschaft leisten?

Nun ist die Zeit, in der auch und vor allem Private Equity Unternehmen gesellschaftliche und wirtschaftliche Interessen berücksichtigen, und die Wirtschaft in Europa durch gezielte Investitionen stärken müssen. Wir haben erlebt, dass die Produktion in Billiglohnländern langfristig nicht die einzige Lösung ist. Der Fokus wird in Zukunft wesentlich mehr auf regionale Produktion gesetzt werden und Fragen nach Standort, Wirtschaft und Gesellschaft werden verstärkt Themen im Private Equity Bereich werden.

*„Private Equity-Reaktionen auf SARS-CoV-2“, Blitzumfrage in der DACH-Region von Proventis Partners gemeinsam mit dem Institut for Mergers, Acquisitions and Alliances (IMAA) unter Leitung von Prof. Christopher Kummer

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen