Tanz ist KLASSE! – Großer Auftritt für kleine Tänzer

Tanz ist KLASSE! – Großer Auftritt für kleine Tänzer


Im Auftrag des Vereins Tanz ist KLASSE! begeistern ehemalige Tänzerinnen des Weberbank-Partners Staatsballett Berlin Kinder und Jugendliche für Tanz und Musik.

Im Auftrag des Vereins Tanz ist KLASSE! begeistern ehemalige Tänzerinnen des Weberbank-Partners Staatsballett Berlin Kinder und Jugendliche für Tanz und Musik.

Text: BBE, Foto: Daniel Sonnentag

Bei Tanz ist KLASSE!, dem Education-Programm des Staatsballetts Berlin, können Kinder nicht nur erleben, wie ein Tanzstück entsteht und selbst Teil dessen sein, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen der größten Ballettcompagnie Deutschlands werfen.

Die Initiative geht auf den erfolgreichen Tänzer und späteren Ballettdirektor Gert Reinholm (1923–2005) zurück. Er träumte davon, Tanz als Schulfach zu etablieren und verfügte, sein Erbe entsprechend einzusetzen. Mit Unterstützung von Berliner helfen e.V. wurde seine Vision mit der Gründung von Tanz ist KLASSE! e.V. Wirklichkeit. So haben seit der Gründung des Vereins 2007 etwa 40.000 Kinder und 6.000 Erwachsene an dem umfangreichen Programm teilgenommen: Neben Workshops für Schulklassen und Kindergärten gibt es ein Kursangebot, sowie Familien- und Ferienangebote. Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer der in ganz Berlin verteilten Partnerschulen haben ihr Können in verschiedenen Produktionen bereits einem großen Publikum präsentiert, zum Beispiel auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper im Schiller Theater. „Projekte wie diese fördern nicht nur die Kreativität, stärken die Koordination und das Gruppengefühl, sondern machen die Kinder auch selbstbewusster“, sagt Frau Dr. Christiane Theobald, Geschäftsführerin von Tanz ist KLASSE!

Die Arbeit von Tanz ist KLASSE! sorgt auch dafür, dass Kinder Ballettaufführungen mit anderen Augen sehen. Vor den Familienvorstellungen des Staatsballetts Berlin bietet Tanz ist KLASSE! Einführungsworkshops für Familien oder auch Familienvormittage in den Ferien und am Wochenende an. Wer dieses Angebot nutzen möchte, um selbst einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und kleine Tanzschritte auszuprobieren, findet die Termine im Kalender von Tanz ist KLASSE!.

Erfahren Sie auf unserem Blog mehr über die Highlights der aktuellen Spielzeit des Staatsballetts Berlin.