Therapiemaßnahmen per App

Therapiemaßnahmen per App


Rehabilitationsmaßnahmen haben das Ziel, den Patienten wieder eigenständig und unabhängig und somit fit für den Alltag zu machen. Genau hier setzt das Prinzip von CASPAR-Health an: Mit Hilfe der Therapieplattform Caspar können medizinische Einrichtungen mit ihrem Patienten Therapiemaßnahmen digital durchführen und das unabhängig von Zeit und Ort.

Text: Anke Bracht, Foto: Goreha GmbH

Rehabilitationsmaßnahmen haben das Ziel, den Patienten wieder eigenständig und unabhängig und somit fit für den Alltag zu machen. „Die Therapiemaßnahme ist zeitlich und örtlich begrenzt und häufig gehen wertvolle Therapieerfolge wieder verloren, weil der Patient an keinem Nachsorgeangebot teilnehmen kann“, sagt CEO Maximilian Michels. Und genau hier setzt das Prinzip von CASPAR-Health an: Mit Hilfe der Therapieplattform Caspar können medizinische Einrichtungen mit ihrem Patienten Therapiemaßnahmen digital durchführen und das unabhängig von Zeit und Ort.

Michels, Gesundheits-Ökonom mit langjähriger Erfahrung im Therapie- und Rehabilitationsbereich, hatte 2016 die Idee zur ersten Online-Rehabilitationsplattform. Gemeinsam mit Benjamin Pochhammer und Maximilian von Waldenfels gründete er das MedTech Start-up im März 2016. Die innovative App ermöglicht es Patienten, jederzeit auf Übungen und Trainingspläne zugreifen und ihren Fortschritt direkt ablesen zu können. Für Einrichtungen ist die App interessant, weil CASPAR-Health gemeinsam mit den Therapeuten individuelle Übungen und Inhalte entwickelt, die genau auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten sind. Der Content wird in der CASPAR Übungsbibliothek hinterlegt – dort sind inzwischen mehr als 1.000 Übungen, Seminare, Vorträge und Entspannungsübungen für die Bereichen Neurologie, Kardiologie, Orthopädie, Psychosomatik und Prävention abrufbar.

„Caspar-Health bietet medizinischen Einrichtungen den wichtigen Anschluss an das e-Health Zeitalter – ein wichtiger Aspekt in Zeiten des digitalen Wandels – für alle Beteiligten“, sagt CEO Michels. Die Europäische Union sieht das auch so und unterstützt den innovativen Ansatz von CASPAR-Health mit dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Sehen Sie hier das Video über CASPAR-Health.

Corina Golze, Leiterin Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, steht Ihnen für Ihre Fragen telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 914, E-Mail: corina.golze@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen