Waldemar Moss und Piotr Stach: Pioniere des B2B-E-Commerce

Waldemar Moss und Piotr Stach: Pioniere des B2B-E-Commerce


Waldemar Moss und Piotr Stach sind Pioniere des E-Commerce. Früh entdeckten die Gründer von expondo das Potenzial des B2B-Markts und bauten ihre Plattform zu einem der führenden Marktplätze in diesem Segment auf. Was ins virtuelle Regal kommt, bestimmt ein Algorithmus. Er berechnet die Marktchancen.

Waldemar Moss und Piotr Stach sind Pioniere des E-Commerce. Früh entdeckten die Gründer von expondo das Potenzial des B2B-Markts und bauten ihre Plattform zu einem der führenden Marktplätze in diesem Segment auf. Was ins virtuelle Regal kommt, bestimmt ein Algorithmus. Er berechnet die Marktchancen.

Text: Anke Bracht, Foto: expondo GmbH

Brunnenpumpen, Wurstclipper, Lasthebemagnete. Der Online-Shop expondo.de bietet mehr als 2.000 Arbeitsmittel und Fachgeräte für Profis aus Handwerk, Industrie und Gastronomie sowie aus dem Sport- und Gesundheitsbereich. Nischenprodukte – zumeist aus Eigenproduktion –, faire Preise und eine exzellente Kundenbetreuung: Mit dieser Strategie haben Waldemar Moss und Piotr Stach ihr Unternehmen expondo zum führenden B2B-Marktplatz für Profis in Europa aufgebaut – ganz ohne Investoren.

Erfolgreich bei Ebay

Der erste Impuls zu gründen kommt 2007. Zu dieser Zeit studiert Moss Betriebswirtschaftslehre, Stach arbeitet im BKA. Nebenbei ersteigern die beiden Freunde gebrauchte Autoreifen auf Ebay, bessern sie aus und verkaufen sie in ihrem Ebay-Shop. Ein lukratives Geschäft, das sie bald dazu bringt, über eine „Sortimentserweiterung“ nachzudenken. „Schon da haben wir uns entschieden, auf Nischenprodukte zu setzen, für die es kaum Konkurrenz gab“, sagt Waldemar Moss. Direkt das erste Produkt, das sie nach eigenen Vorgaben in China fertigen lassen – eine Waage zum Wiegen kleinerer Objekte – ist ein Erfolg. Durchstarten oder nicht, lautet nun die Frage. Die Jungs aus Neukölln schmeißen Job und Studium und gründen im selben Jahr das Zwei-Mann-Unternehmen expondo.

Der Online-Shop ist von Anbeginn profitabel. Nach und nach etablieren Stach und Moss vierzehn Eigenmarken und optimieren ihr Sortiment, indem sie einen selbst entwickelten Algorithmus einsetzen. Dieser ermittelt die Nachfrage nach einem neuen Produkt. Wie das Ganze funktioniert, will Piotr Stach nicht verraten – nur so viel: „Die Methode funktioniert.“ Und zwar ganz ausgezeichnet, möchte man ergänzen. Zehn Jahre nach Gründung bedient das Grown-up Kunden aus 29 Ländern. Das Unternehmen hat mehr als 300 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 40 Millionen Euro, sein jährliches Wachstum beträgt 40-50 Prozent. Für viele andere Gründer wäre das der Zeitpunkt auszusteigen. Nicht für Waldemar Moss und Piotr Stach. Bis 2020 wollen sie den Umsatz verdoppeln, sagen die Unternehmer. Und zwar auf ihre Art.

Unabhängig und realistisch

„Wir sind keine Typen, die permanent das Rampenlicht suchen“, sagt Waldemar Moss, „wir agieren unabhängig und bleiben realistisch.“ Erst vor wenigen Jahren habe sich expondo Marketing, Öffentlichkeit und Brand Management geöffnet, man strebe aber weiterhin keine großen Werbekooperationen an. „Das bringt dem Kunden am Ende keinen Nutzen und treibt den Verkaufspreis unserer Geräte in die Höhe“, so Moss, „der Fokus liegt nach wie vor darauf, qualitativ hochwertige Produkte zu einem kompetitiven Preis anzubieten.“ Wichtig sei ihnen, sagt Piotr Stach, sich als Unternehmer „die Leidenschaft für das Umzusetzende zu erhalten: Wenn du Leidenschaft für eine Sache hast, wirst Du nach jedem Sturz wieder aufstehen bis du an dein Ziel gelangt bist. ‚Do whatever your passion is’ ist deshalb auch eine Kernaussage von expondo. Diese Philosophie geben wir auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter.“

Dass die beiden Freunde sind, habe sich nie hinderlich ausgewirkt, sagt Stach, im Gegenteil: „Ich denke ohne das Vertrauen ineinander hätten wir expondo niemals zum heutigen Punkt bringen können. Von vorn herein sollte jedoch klar sein, wer welche Rolle einnimmt – es ist klar, dass es hier und dort unterschiedliche Meinungen zur Strategie geben wird. Jedoch liegen wir bei 95 Prozent der Themen auf einem Nenner.“

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de 

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