Nicht nur sportlich ein Ereignis: Der Berlin-Marathon als Wirtschaftsfaktor

Nicht nur sportlich ein Ereignis: Der Berlin-Marathon als Wirtschaftsfaktor


Am 16. September 2018 fällt wieder der Startschuss zum Berlin-Marathon. Das sportliche Großereignis gehört zu

Am 16. September 2018 fällt wieder der Startschuss zum Berlin-Marathon. Das sportliche Großereignis gehört zu den sechs wichtigsten Marathon-Läufen der Welt, die letzten vier Weltrekorde in dieser Disziplin wurden auf dem Rundkurs durch Berlin aufgestellt.

Text: Lenya Meislahn, Foto: SCC-EVENT/ Petko Beier

2018 sind wieder mehr als 40.000 Läufer aus Spitzen- und Breitensport am Start. Am Sonnabend, den 15. September, gehen zudem rund 5.500 Inline-Skater an den Start. Mit Einnahmen von rund 65 Millionen Euro ist der Berlin-Marathon auch wirtschaftlich ein Großereignis, von dem Hotels, Gastronomie sowie Dienstleister und Handel profitieren. Sportler aus etwa 120 verschiedenen Nationen haben sich angemeldet. Die wenigsten – nämlich nur etwa 5.000 – kommen aus Berlin. Der Rest reist extra an, aus den anderen Bundesländern und aus aller Welt, und fast jeder bringt Unterstützung mit. Familie und Freunde sowie tausende Sportbegeisterte kommen nach Berlin, um die Läufer an der Strecke anzufeuern.

Bei konkreten Zahlen zum Umsatzplus halten sich die Branchenverbände wie der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) bedeckt. Eine Studie des Hamburger Wirtschaftswissenschaftlers Wolfgang Maenning ergab aber, dass allein die ausländischen Marathon-Touristen rund 23 Millionen Euro zum Berlin-Marathon in der Stadt lassen.

Wie wichtig Sport-Events für Berlin sind, belegte der Sportwirtschaftsbericht von IHK, Senat und Sport- und Landesportbund aus dem Jahr 2012, die aktuellste Untersuchung dieser Art. Zu der Zeit gab es 2.900 Sportwirtschaftsunternehmen in der Hauptstadt mit rund 18.800 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als einer Milliarden Euro jährlich. „Berlin wächst, die Begeisterung für Sport und das Gesundheitsbewusstsein wachsen weiter“, sagt Daniel Fiebig, Sportkoordinator der IHK Berlin. Daher sei davon auszugehen, dass sich die Zahlen noch weiter nach oben entwickelt haben.

Allein mit dem Berlin-Marathon erwirtschaftet der Veranstalter SCC Events einen Umsatz von rund acht Millionen Euro, teils aus Startgeldern, teils durch Sponsoren. Mehr als 40 Länder sicherten sich die Übertragungsrechte. Millionen Menschen vor Ort und in der Ferne werden die emotionalen Bilder aus der Sportstadt Berlin verfolgen und mitfiebern, wenn die Läufer das Ziel am Brandenburger Tor erreichen – vielleicht wieder in Weltrekordzeit.

 

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