Update: Ada, die Gesundheits-App

Update: Ada, die Gesundheits-App


Sie brachten 2011 die Gesundheits-App Ada an den Start: Dr. Claire Novorol, Daniel Nathrath und Dr. Martin Hirsch (v.l.n.r.). Wie die Coronakrise den Markt für digitale Gesundheitsanwendungen verändert und welche neuen Chancen dadurch für Anbieter wie Ada entstehen, darüber berichtet CEO Daniel Nathrath im Interview.

Intervew: Redaktion BBE, Foto: Ada Health GmbH

„Digitalisierung der Medizinbranche“ – so lautete der Titel einer Fachveranstaltung, die im letzten November in der Weberbank-Villa stattfand. Als einen der Vortragenden konnte die Weberbank Dr. Martin Hirsch (rechts im Bild) gewinnen, der 2011 gemeinsam mit Dr. Claire Novorol und Daniel Nathrath die Gesundheits-App Ada auf den Markt brachte. Wie die Coronakrise den Markt für digitale Gesundheitsanwendungen verändert und welche neuen Chancen dadurch für Anbieter wie Ada entstehen, darüber berichtet CEO Daniel Nathrath im Interview.

Welchen Einfluss hat das Virus auf Ihr Unternehmen? Haben sich z.B. neue Geschäftsbereiche oder Anwendungsmöglichkeiten ergeben?

Die Corona-Krise beschleunigt zweifelsohne die Verbreitung und Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen. Wir als Unternehmen haben uns sehr schnell auf die neue Situation eingestellt und kurzfristig neue Lösungen für Nutzer und Partner entwickelt. Dazu gehört zum Beispiel unser COVID-19 Screener der Menschen hilft, Symptome und Risikofaktoren der Coronavirus-Erkrankung zu erkennen, richtig einzuschätzen und die passenden nächsten Schritte einzuleiten. Er kann von Partnern in ihre jeweilige Plattform eingebettet werden. Inzwischen ist er bei vielen Gesundheitsorganisationen und Unternehmen weltweit im Einsatz, z.B. bei Sutter Health.
 
So traurig die Ursache ist, aber Deutschland macht in Sachen Digitalisierung gerade einen Quantensprung. Wie schätzen Sie in dem Zusammenhang die künftige Bedeutung von E-Health ein?

Die Branche war bereits vor der Corona-Krise auf Wachstumskurs, die aktuelle Situation hat diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Spätestens jetzt ist glaube ich jedem klar geworden, dass digitale Lösungen in Zukunft ein integraler Bestandteil eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens sein müssen. Am Ende des Tages wird der Druck von den Patientinnen und Patienten kommen: Sie erwarten von dem Gesundheitssystem, das sie ja mit ihren Beiträgen finanzieren, dass es ihnen eine hochwertige digitale Versorgung bietet.
 
Was sind Ihre Learnings als Unternehmen aus der Krise?

Was wir als Unternehmen aus der aktuellen Krise mitnehmen können ist zum einen, dass wir bewiesen haben, dass wir sehr kurzfristig neue Lösungen für bisher unbekannte Situationen schaffen können. Dabei profitieren wir von den Grundlagen, die wir in den vergangenen zehn Jahren aufgebaut haben. Zum anderen sehen wir, dass wir mit unserer Lösung absolut am Puls der Zeit sind. Ich bin heute mehr denn je davon überzeugt, dass in einigen Jahren Ada zum ganz normalen Alltag von Patienten und Ärzten gehören wird.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen