Bank-Geheimnis Inga Humpe

Bank-Geheimnis Inga Humpe


In jeder Ausgabe geben uns Persönlichkeiten auf der „Weber-Bank“ Einblicke in ihre private Zeit. Diesmal trafen wir Sängerin und Produzentin Inga Humpe in ihrem Studio.

In jeder Ausgabe geben uns Persönlichkeiten auf der „Weber-Bank“ Einblicke in ihre private Zeit. Den Ort, an dem wir ihr persönliches Bankgeheimnis erfahren, dürfen sich die Protagonisten selbst aussuchen.

Text: Sabine Röthig, Foto: Jan Welchering

Diesmal trafen wir Sängerin und Produzentin Inga Humpe in ihrem Studio. Das kleine, versteckte Refugium in Berlin-Mitte war für sie lange ein Sehnsuchtsort. „Ich kenne diesen Raum seit 1995“, erzählt die charismatische Künstlerin. „Dauernd war er an Musiker vermietet. Ich habe immer gesagt, wenn ihr da rausgeht, will ich da rein!“ Nach zehn Jahren war es so weit.

2005 unterschrieb Inga Humpe den Mietvertrag. Zusammen mit Tommi Eckart nutzte sie den Ort zunächst für die Proben ihrer Band 2raumwohnung. Später richteten die beiden hier auch ein Studio ein.
 Inga Humpes Liebe zu dem Raum ist mit der Zeit noch größer geworden.

„Er ist genauso wie vor 20 Jahren, das gefällt mir so an ihm“, sagt sie. „Man weiß nicht, in welcher Zeit man sich befindet. Es könnten die Siebziger in San Franzisco sein, die Neunziger in Rom oder 1968 in Paris.“ Es sei wie in dem Film „Only Lovers Left Alive“, der in der Zukunft spielt. „Du erkennst die Zeit, in der du dich gerade bewegst, nur an kleinen Details – hier an unserer Technik.“ Inga Humpe lächelt, und man merkt, wie sehr sie neben ihrem Studio auch die elektronischen Geräte liebt, mit denen sie Musik macht.

Diesen Artikel empfehlen