Hermjo Klein: Herzensprojekte

Hermjo Klein: Herzensprojekte


Er ist einer der ganz Großen der Unterhaltungsbranche: Seit mehr als 50 Jahren bringt Hermjo Klein die großen Stars und Shows nach Deutschland. Von Routine will er dennoch nichts wissen. Ein jedes einzelne, sagt er, sei ein Herzensprojekt.

Er ist einer der ganz Großen der Unterhaltungsbranche: Seit mehr als 50 Jahren bringt Hermjo Klein die großen Stars und Shows nach Deutschland. Von Routine will er dennoch nichts wissen. Ein jedes einzelne, sagt er, sei ein Herzensprojekt.

Text: Anke Bracht, Foto: A.C.T. Artist Agency GmbH

Als er die Ausstellung in London sah, war ihm klar, dass er sie nach Berlin holen würde, sagt Hermjo Klein. Und genau das hat er gemacht: Seit Oktober ist „MANDELA – The Official Exhibition“ im Bikini Berlin zu Gast. „Ich kannte Nelson Mandela“, sagt der Geschäftsführer von A.C.T. Artist, internationaler Konzert- und Eventveranstalter und einer der Großen der Branche, „seine Botschaft ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Diese Ausstellung ist ein echtes Herzensprojekt.“ Ein Jahr Vorbereitungszeit habe es gebraucht – in der Branche nichts Ungewöhnliches. Der exzellente Netzwerker kennt die Unterhaltungsindustrie wie seine Westentasche, seit mehr als 50 Jahren bringt er die großen Shows und Stars nach Deutschland.

Verlässliche Konstante der deutschen Unterhaltungsbranche

Den Einstieg fand er bereits als Teenager. Mit sechzehn, sagt Hermjo Klein, eröffnete er seinen ersten Jazzclub. Die Liebe zur Musik war immer da, konkurrierte lange mit seinem Studium der Malerei. Die Musik siegte, Klein machte sein Ding. Er ist eine verlässliche Konstante in der deutschen Unterhaltungsindustrie und bestimmt sie mit. Namen wie Janis Joplin und Jim Hendrix pflastern seinen beruflichen Weg, wie Count Basie und Ella Fitzgerald brachte er sie nach Deutschland. Klein hat „Riverdance“ entdeckt – 2021 geht die Show anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens on Tour – natürlich mit ihm und mit der A.C.T. Artist Agency.

Internationale Produktionen und eigene Projekte

Neben der Durchführung von internationalen Produktionen wie die Harry Potter Ausstellung, die 2018 in Berlin zu sehen war, realisiert Hermjo Klein auch immer wieder eigene Konzepte, so wie die Show „China Girl“ mit der Musik von David Bowie. Im Frühjahr kommenden Jahres beginnen die Proben, dann geht es auf Tour durch Deutschland. Hat jemand, der tagtäglich mit Unterhaltung zu tun hat, eigentlich noch Spaß daran, privat in Shows und Konzerte zu gehen? Hermjo Klein muss lachen. „Letztens war ich Dresden; Sir Bob Geldorf wurde dort mit dem Hope Award ausgezeichnet. Ich kenne ihn ja noch von den Boomtown Rats. Klar bin ich in sein Konzert gegangen, es war fabelhaft.“ Ganz zufällig war Klein aber nicht vor Ort: Seine Frau, die sich seit Jahren in Südafrika für die Behandlung aidskranker Babies einsetzt, ist die Initiatorin der Hope Gala.

Unterhaltung hat etwas mit Haltung zu tun und kann eben auch etwas bewirken, weiß Hermjo Klein – sei es auch als Charity Event oder als Ausstellung. So wie die MANDELA: The Official Exhibition im Bikinihaus.

 

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten über erfolgreiche Start-ups, spannende Köpfe und ausgewählte Events in Berlin erhalten? Bestellen Sie jetzt unseren diskurs Newsletter.

 

 

 

 

 

 

Diesen Artikel empfehlen