Herrenpflege, neu gedacht

Herrenpflege, neu gedacht


Weil er auf der Suche nach der passenden Gesichtspflege nicht fündig wurde, ging Friedemann Seith die Herausforderung unternehmerisch an und gründete FRIEDMANBERLIN – mit großem Erfolg.

Weil er auf der Suche nach der passenden Gesichtspflege nicht fündig wurde, ging Friedemann Seith die Herausforderung unternehmerisch an und gründete FRIEDMANBERLIN – mit großem Erfolg.

Text: Anke Bracht, Foto: Friedemann Berlin

Wenn Friedemann Seith über den Moment spricht, in dem er beschloss eine eigene Pflegemarke für Herren auf den Markt zu bringen, klingt das ganz anders als die gewohnte Euphorie in der Berliner Start-up Szene. „Ich komme aus dem klassischen BWL-Bereich “, so der junge Unternehmer, „einfach gründen, weil ich eine Idee gut finde, war mir zu wenig. Die Perspektive auf Erfolg ist mir wichtig.“ Und der hat sich schnell eingestellt: Gerade ein Jahr am Markt, stehen die schwarzen Glasflakons von FRIEDMANBERLIN in den Regalen der renommiertesten deutschen Parfümerien. Überhaupt scheint Schnelligkeit eine Spezialität von Friedemann Seith zu sein. Vom Briefing potenzieller Partner in der Kosmetikbranche bis zur Auslieferung des ersten Flakons vergingen lediglich sechs Monate.

„Ich habe gelernt, auf mich zu achten“, skizziert Seith seine Haltung zu Kosmetik und Pflege, doch auf der Suche nach einer Gesichtscreme, die seine persönlichen Ansprüche erfülle, habe er sich nicht ernstgenommen gefühlt. Auch die Tatsache, dabei ständig mit Klischees und „Werbesprech“ konfrontiert zu werden, habe ihn gestört. Die „undurchsichtige Vielfalt der Angebote, unverständliche Produkte und nicht nachvollziehbare Inhaltsstoffe“ taten ihr Übriges – Friedemann Seith gründete FRIEDMANBERLIN. Natürliche Inhaltsstoffe höchster Qualität, selbsterklärende Produkte und eine klare, direkte Kundenansprache ohne die branchentypischen Superlative bilden den Markenkern der inzwischen stark erweiterten Serie. Derzeit konzentriert sich Seith noch auf das Thema Gesichtspflege, im nächsten Stepp ist der Markteintritt bei Körper- und Handpflege geplant.

Bei der Produktentwicklung hat Friedemann Seith stets auch die Packungsgrößen im Blick: Mit 100 ml bzw. 30 ml Inhalt sind sie perfekt geeignet für Vielflieger, denn sie passen ins Bordgepäck. Daran kann sich so manch eine Kosmetikserie für Damen ein Beispiel nehmen.

Diesen Artikel empfehlen