Miro Morczinek: EO Berlin – das Netzwerk für UnternehmerInnen

Miro Morczinek: EO Berlin – das Netzwerk für UnternehmerInnen


Seit Juni 2020 ist Miro Morczinek im Vorstand der Entrepreneurs Organization (EO) in Berlin. Als Vorstand für Marketing und Kommunikation treibt er die Entwicklung des größten Chapters innerhalb des weltweit agierenden Peer-to-Peer-Netzwerkes für UnternehmerInnen voran.

Seit Juni 2020 ist Miro Morczinek im Vorstand der Entrepreneurs Organization (EO) in Berlin. Als Vorstand für Marketing und Kommunikation treibt er die Entwicklung des größten Chapters innerhalb des weltweit agierenden Peer-to-Peer-Netzwerkes für UnternehmerInnen voran.

Text: Redaktion BBE, Foto: Leona Goldstein

Wenn Miro Morczinek über die Entrepreneurs Organization (EO) spricht, ist ihm die Begeisterung anzumerken. „Dieses Prinzip‚ Austausch auf Augenhöhe’ kannte ich schon von meiner EO-Mitgliedschaft von der Young Presidents Organization (YPO), einem weltweiten Netzwerk für Führungskräfte aus dem Corporate-Bereich“, sagt der Vorstand von EO Berlin, „man könnte sagen, YPO ist die ‚Schwester’ von EO.“ Der Spirit des Berliner Ablegers habe „sofort seine Erwartungshaltung getroffen“, sagt Morczinek. Seit Juni 2020 ist der in Potsdam lebende Gründer und CEO des Betreibers von Einrichtungs-Marktplätzen wie Möbel24 Chapter Chairman MarCom bei EO Berlin, dem mit nahezu 300 Mitgliedern größten Chapter im internationalen Netzwerk.

Peer-to-Peer-Netzwerk mit 14.000 Mitgliedern weltweit

EO wurde 1987 von einer Gruppe junger Unternehmer in den USA gegründet und hat sich das Ziel gesetzt, ambitionierten Unternehmern zu schnellerem persönlichen Wachstum und Lernen zu verhelfen und ihnen so mehr beruflichen Erfolg und ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Aus diesem Grundgedanken heraus hat sich ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit 14.000 Mitgliedern weltweit entwickelt; das Berliner Chapter ist seit 2008 mit dabei. Wer EO Member werden möchte, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Diese setzen sich aus formalen Kriterien, Konformität mit dem Wertesystem der Organisation und dem Willen zum persönlichen Engagement bei EO zusammen. „Auf unserer Website steht, ‚EO verändert das Leben derjenigen, die die Welt verändern’“, sagt Miro Morczinek, „genau das trifft es. Wir heben das Leben von Unternehmern auf ein neues Level.“

Intrinsische Motivation als Basis für gehaltvollen Austausch

Vor Corona hätten viele Events das Miteinander und den Austausch bestimmt, sagt der EO Berlin-Vorstand, die Pandemie hätte wie in anderen Bereichen auch das Entstehen digitaler Angebote beschleunigt, eine komplette Umstellung auf Digitalformate sieht er allerdings nicht: „Netzwerken braucht den persönlichen Austausch. Ich hoffe sehr, dass unser Jahres-Summit im September wieder ‚offline’ stattfinden wird genauso wie die Global Leadership Conference GLC, die in 2020 eigentlich in Kapstadt hätte stattfinden sollen.“ Was das Berliner Chapter besonders auszeichne, sei nicht nur der hohe Frauenanteil, sondern auch die langjährige Mitgliedschaft: „Wir haben eine der besten Renewal-Raten“, sagt Miro Morczinek. „Bei uns treffen sich intrinsisch motivierte Menschen“, beschreibt er die Atmosphäre bei EO, „und wir bieten uns gegenseitig einen sicheren Raum für Diskussionen.“ Dieses gemeinsame Verständnis von Vertrauen und Vertraulichkeit sei nicht nur der Nährboden für die persönliche Weiterentwicklung, sondern auch für gemeinsame Geschäftsideen: „Aus unserem Netzwerk heraus sind schon viele bekannte Unternehmen entstanden“, sagt der Vorstand. Welche, sagt er nicht. EO ist eben ein sicherer Raum für das Unternehmertum.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Diesen Artikel empfehlen