Natch: Nachhaltige Zahnpflege auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe

Natch: Nachhaltige Zahnpflege auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe


Neues aus der Gründerstadt: Heber Gonzales (links) und Norbert Richard Meinike wollen den Markt der Zahnpflegeprodukte revolutionieren. Den Anfang macht ihr Produkt Natch Toothpaste Tablets.

Neues aus der Gründerstadt: Heber Gonzales (links) und Norbert Richard Meinike wollen den Markt der Zahnpflegeprodukte revolutionieren. Den Anfang macht ihr Produkt Natch Toothpaste Tablets.

Text: Redaktion BBE, Foto: Natch Labs GmbH

Natriumlaurylethersulfat ist ein Zungenbrecher und doch in aller Munde, täglich. Wie Triclosan, Titanoxid oder das bekanntere Fluorid zählt die Chemikalie zu den gängigen Inhaltsstoffen von Zahncreme. Hinzu kommen verdickende Komponenten, Farbstoffe, Mikroplastik und Verpackungsmüll. Doch es geht auch anders, wie das Berliner Start-up Natch zeigt. „Wir waren es leid, die Augen vor schädlichen Inhaltsstoffen mit langfristigen Auswirkungen auf unseren Körper und unseren Planeten zu verschließen“, sagt Co-Gründer Norbert Richard Meinike. Gemeinsam mit Heber Gonzalez hat er ein Konzept für Zahnpasta- Tabletten aus natürlichen Inhaltsstoffen für die Zahnreinigung entwickelt. Die Natch Natural Toothpaste Tablets sind in drei Sorten mit unterschiedlichem Schwerpunkt erhältlich: frischer Atem, Aufhellung oder Regeneration. Angereichert mit Nano-Hydroxylapatit (nHAP), das als gesunde Alternative zu Fluorid gilt, unterstützt Natch die Remineralisierung und dient der Kariesprävention.

nHAP wurde von der NASA entwickelt. Natch basiert auf einer „Dry-Zahnpasta-Formel“, die Gonzalez entwickelt hat. „2018 fing ich an zu experimentieren, Anfang 2020 stellte ich Norbert meine Idee vor.“ Meinike war begeistert: „Ein halbes Jahr später haben wir die Natch Labs GmbH gegründet und aus dem ‚Küchenlabor‘ einen professionellen Produktions kreislauf gemacht – mit eigenen Mitteln, ohne Fremdkapital.“ Meinike und Gonzales sind in der Berliner Gründerszene keine Unbekannten; gemeinsam verfügen sie über mehr als 30 Jahre Start-up-Erfahrung. Die Zusammenarbeit ist ihnen nicht fremd: Die CEOs von Natch lernten sich kennen, als sie Kollegen bei einem Mobilitätsdienstleister waren. „Unsere Vision ist es, die Zahnpflege-Industrie zu revolutionieren“, sagt Norbert Richard Meinike, „und der Erfolg zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Nach vier Monaten am Markt habe das Unternehmen gerade eine wichtige Benchmark geknackt: „Wir lassen uns gern an der Wiederkaufrate messen, die in der frühen Phase bereits bei über 20 Prozent liegt“, freut sich Heber Gonzalez.

Der Verkauf der Zahnpasta-Tabletten erfolgt über einen eigenen Onlineshop und in Kooperation mit Zahnarztpraxen. Erste Retailer haben Natch ebenfalls gelistet. Dass ihr Produkt im Vergleich hochpreisig ist, begründen die Jungunternehmer mit den hochwertigen Inhaltsstoffen: „Alle Ingredienzen sind laborzertifiziert und zu 90 Prozent als lebensmittelecht eingestuft“, sagt Meinike, „dazu vegan und glutenfrei.“ Aktuell arbeitet das Duo an einem Ausbau des Sortiments um weitere Tabs-Varianten; auch neue Produkte für die Zahnpflege sind in der Planung. Und das ist noch nicht alles: „Beim Natch-Konzept geht es darum, die eigene Einstellung hin zu einem gesünderen und nachhaltigeren Lebensstil zu ändern“, sagt Gonzalez. „Wir möchten erreichen, dass Menschen sich generell mit dem Thema Pflegeprodukte auseinandersetzen und sich für Alternativen interessieren“, so Meinike, „und unsere Zahnpasta-Tabletten sind erst der Anfang. Wir haben noch viel vor.“

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