Robin Behlau: Der vergessene Markt

Robin Behlau: Der vergessene Markt


2008 unter dem Namen Käuferportal von Robin Behlau und Mario Kohle gegründet, ist Aroundhome heute der größte Vermittler von Produkten rund ums Haus in Deutschland. Und Robin Behlau hat noch viel vor.

2008 unter dem Namen Käuferportal von Robin Behlau und Mario Kohle gegründet, ist Aroundhome heute der größte Vermittler von Produkten rund ums Haus in Deutschland. Und Robin Behlau hat noch viel vor.

Text: Anke Bracht, Foto: Mike Auerbach

Die Digitalisierung hat vieles vereinfacht, das ist richtig. Doch die Suche nach lokalen Fachfirmen wie Solarteuren, Fensterbauern oder Heizungsinstallateuren gehört nicht dazu. Im Gegenteil: Dank Google, Branchenverzeichnissen und Co. ist die Auswahl an Fachfirmen zwar größer als je zuvor, die Entscheidung für die richtige für das Projekt aber schwieriger denn je. Umso erstaunlicher, wirft man einen Blick auf das Marktvolumen: Rund ums Eigenheim investieren Deutsche jedes Jahr mehr als 65 Milliarden Euro*. Ein vergessener Markt, sagt CEO Robin Behlau – und ein Markt, der sein Unternehmen Aroundhome zum Marktführer in Deutschland gemacht hat. Das Geschäftsmodell ist ebenso simpel wie schlau: Kunden beschreiben ihre Wünsche in einer E-Mail oder im Gespräch mit einem Berater. Im Anschluss erhalten sie Empfehlungen für geprüfte und bewertete Anbieter in ihrer Nähe. Diese zahlen je nach Produktkategorie für jede Empfehlung eine einheitliche Gebühr – unabhängig davon, ob ein Auftrag zustande kommt oder nicht. Für die Kunden ist der Service kostenlos.

Den Nischenmarkt als Erfolgsfaktor erkannt

Als Robin Behlau und sein Co-Gründer und Schulfreund Mario Kohle 2008 ihr Start-up Käuferportal auf den Weg bringen, sind beide 23 Jahre alt. Es ist ihr erstes Unternehmen. „Wir hatten davor schon einige andere Ideen, die aber alle nie richtig funktioniert haben“, sagt Behlau. „Einer unserer Mentoren meinte mal ‚Ich habe noch nie ein so fähiges Team mit einer so schlechten Idee gesehen’. Gemeinsam haben wir dann überlegt: Was gibt es bei uns so noch nicht? Wir haben dann unter dem alten Namen Käuferportal als B2B-Unternehmen angefangen und z.B. Kopierer und Plotter für Agenturen und Büros vermittelt. Später haben wir uns dann auch dem B2C-Geschäft zugewandt, als erstes mit Treppenliften.“ Die Plattform ist ein Erfolg, schnell gilt Käuferportal als Hidden Champion der Branche. Das Geheimnis sei die Nische, so Behlau: „Im Jahr kauft ein Deutscher 13 mal ein Buch, deswegen ist Amazon damals mit Büchern gestartet. Bei uns ist die Nische eben Haus und Eigenheim – da wird immer etwas gebraucht.”

Der Fokus liegt auf Wachstum

2015 wechselt Mario Kohle in den Beitrat des Unternehmens, Robin Behlau übernimmt als alleiniger CEO das Geschäft. Ein Jahr später gehen ProSiebenSat1 und einer der größten Wachstumsinvestoren weltweit, General Atlantic, als Partner an Bord. 2018 firmiert Käuferportal um – in Aroundhome. Man befinde sich in einem harten Wettbewerb mit Google und Amazon, sagt Behlau. Um dauerhaft bestehen zu können, brauche es deshalb „eine gute Marke und einen klaren Fokus. Wir haben unseren so gesetzt: Wir sind ein Wachstumsunternehmen. Und Wachstumsunternehmen müssen wachsen. Das tun wir und werden es auch noch eine Weile tun“, so Robin Behlau. „Jetzt zünden wir bei Aroundhome die nächste Stufe, schalten Fernsehwerbung und haben die Chance eine deutschlandweite Marke aufzubauen. Ich will in die Champions League der Wirtschaft, deshalb mache ich weiter.“

Die nächsten Ziele sind gesteckt

1,8 Millionen Kundenanfragen und rund eine Milliarde Außenumsatz im Jahr 2018 – diese Zahlen lesen sich gut. Doch Wachstum kommt nicht von allein. Deshalb erweitert Aroundhome sowohl für die Kunden als auch für die Handwerksbetriebe das Angebotsportfolio: „Wir stellen Handwerkern beispielsweise eine Software-Lösung zur Verfügung, über die sie das komplette Kundenhandling steuern und kontrollieren können. Vom ersten Angebot über die Terminabsprache bis zur Nachbereitung – alles aus einer Hand und auf Augenhöhe mit dem Kunden.“ Ein weiteres Ziel sei die Internationalisierung, doch zunächst wolle man die Stellung in der DACH-Region ausbauen, sagt Robin Behlau. Und einen vergessenen Markt erschließen.

* Quelle: Solon, November 2018

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

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