Šárka Betke: Botschafterin für tschechische Winzer

Šárka Betke: Botschafterin für tschechische Winzer


Was macht eine tschechische Winzertochter in Berlin? Zunächst arbeitet sie in der Technologiebranche, dann gründet sie Vinofactum und bietet damit den Weinen ihrer Heimat ein Sprungbrett in die Gastronomie wie auch in die Privathaushalte der Hauptstadt. Und das ist erst der Anfang, sagt Šárka Betke.

Was macht eine tschechische Winzertochter in Berlin? Zunächst arbeitet sie in der Technologiebranche, dann gründet sie Vinofactum und bietet damit den Weinen ihrer Heimat ein Sprungbrett in die Gastronomie wie auch in die Privathaushalte der Hauptstadt. Und das ist erst der Anfang, sagt Šárka Betke.

Text: Anke Bracht, Foto: Rolf Betke

Eigentlich sei sie eine Weltenbummlerin. Bevor sie nach Berlin kam – und das liegt fünfeinhalb Jahre zurück – war sie in der Technologiebranche tätig, sowohl in Europa als auch in Asien. Vor der Gründung von Vinofactum Ende 2019 arbeitete sie vier Jahre beim Berliner Fintech Start-up Mambu und verantwortete dort den Bereich globale Partnerschaften. Mit Vinofactum vertreibt die gebürtige Tschechin ökologisch angebaute Weine aus ihrer Heimatregion Südmähren an die Gastronomieszene und bietet Unternehmen und Endkunden Weine unter personalisierten Etiketten an. Zunächst in Berlin. Dann darüber hinaus.

In wenigen Schritten zum personalisierten Wein

„Es gibt eine große Nachfrage nach personalisierten Produkten, sowohl im Bereich des Veranstaltungsmanagements (Hochzeiten, Feiern), aber auch von Unternehmen oder Einzelpersonen, die ihren Partnern ein einzigartiges Geschenk anbieten wollen oder ihren eigenen privaten Jahrgang mit einem individuellen Etikett haben möchten“. Vinofactum bietet eine breite Palette von Weinen an (Schaumwein, weiß, orange, rot), aus der die Kunden wählen können. Das Prozedere ist simpel: Der Besucher der Website sucht sich Weine nach seinen Präferenzen aus, die er in einem Tasting verkostet. Hat er seinen Favoriten gefunden, wird jede Flasche mit individuellem Etikett – nach Kundenwunsch – gebrandet. Für Individualkunden besteht zudem die Möglichkeit, bei der Ernte mitzuhelfen und so später einen in jeder Hinsicht eigenen Wein zu erstehen.

Großes Interesse bei Winzern und Kunden

„Die Menschen interessieren sich heutzutage mehr dafür, woher ihr Essen und ihre Getränke kommen. Vinofactum bietet die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und selbst an der Ernte teilzunehmen“. Das ist etwas, das die Gründerin selbst recht gut kennt, da sie ihrem Vater in der Vergangenheit oft im Weinberg und im Weinkeller geholfen hat. Die Warteliste der Winzer, sagt Šárka Betke, sei lang, das Interesse der Kunden groß. Es läuft gut an, sagt die Gründerin. „Es ist eine Freude, Botschafterin für die Weine meiner Heimat zu sein.“

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten über erfolgreiche Start-ups, spannende Köpfe und ausgewählte Events in Berlin erhalten? Bestellen Sie jetzt unseren diskurs Newsletter.

Diesen Artikel empfehlen