share: Teilen für eine bessere Welt

share: Teilen für eine bessere Welt


Die Welt zu einem besseren Ort machen und Menschen überall den Zugang zu Nahrung, Trinkwasser und Hygineartikeln ermöglichen – das ist das Anliegen von share (v.l.n.r. Management Team Antonia Hammer, Iris Braun, Tobias Reiner, Ben Unterkofler, Sebastian Stricker).

Die Welt zu einem besseren Ort machen und Menschen überall den Zugang zu Nahrung, Trinkwasser und Hygineartikeln ermöglichen – das ist das Anliegen von share (v.l.n.r. Management Team Antonia Hammer, Iris Braun, Tobias Reiner, Ben Unterkofler, Sebastian Stricker).

Text: Redaktion BBE, Foto: Viktor Strasse

Noch immer haben viele Menschen weltweit keinen ausreichenden Zugang zu Nahrung, Trinkwasser und Hygieneartikeln. Das Berliner Start-up share hat es sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern, und eine Marke entwickelt, die nach dem Eins-plus-eins-Prinzip funktioniert: Beim Kauf eines Produkts – beispielsweise eines Nussriegels oder einer veganen Seife – stellt share gemeinsam mit seinen sozialen Partnern ein gleichwertiges Produkt bereit. Der Käufer kann per Tracking- oder QR-Code auf der Packung verfolgen, wo seine Spende tatsächlich ankommt.

Soziale Ungerechtigkeit durch Teilen lindern

Die Idee zu share stammt von Dr. Sebastian Stricker. Er hat zuvor die Spenden-App ShareTheMeal gegründet und war mehrere Jahre bei den Vereinten Nationen in Afrika aktiv. Gemeinsam mit Ben Unterkofler, Iris Braun und Tobias Reiner brachte Stricker die „soziale Marke“ 2017 an den Start. „Share ist die Weiterführung der Vision, soziale Ungerechtigkeit durch Teilen zu lindern“, sagt Stricker. „Einen größeren Hebel, als Spenden unmittelbar mit etwas Alltäglichem wie Einkaufen im Supermarkt zu verbinden, gibt es eigentlich nicht.“

Das nächste Ziel ist schon gesteckt – Bildung für alle

Wie gut das Eins-plus-eins-Prinzip beim Kunden ankommt, belegen die aktuellen Zahlen. Bislang konnte share mit 60 Brunnen, 3,9 Millionen Mahlzeiten und 1,5 Millionen Seifenstücken Grundbedürfnisse von Menschen in Not befriedigen. Der Vertrieb erfolgt über die Handelsketten dm und Rewe sowie über den eigenen Onlineshop. Für die Verteilung vor Ort arbeitet share mit Hilfsorganisationen wie der Welthungerhilfe oder Tafel Deutschland zusammen. Und das nächste Ziel ist schon gesteckt: Nachdem jüngst Kleidung in das Produktportfolio aufgenommen worden ist, wollen Stricker und seine Mitgründer jetzt das Thema Bildung angehen.

Für alle Fragen rund um Ihr Vermögen steht Ihnen Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung: Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de

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