Silber Salon: Digitale Teilhabe für Senioren

Silber Salon: Digitale Teilhabe für Senioren


Neues aus der Gründerstadt: Gründerin Joya Silva macht mit dem Silber Salon Senioren fit für den digitalen Alltag.

Neues aus der Gründerstadt: Gründerin Joya Silva macht mit dem Silber Salon Senioren fit für den digitalen Alltag.

Text: Redaktion BBE, Foto: Silber Salon

„Ältere Menschen sollen sich selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen und den damit verbundenen Zuwachs an Freiheit genießen“, beschreibt Joya Silva ihre Vision von Silber Salon. „Gerade im ländlichen Bereich ist der Nachholbedarf an digitalen Fähigkeiten groß.“ Die 31-jährige HR- und Techspezialistin aus Berlin gründete im Lockdown Ende 2020 ihr Agetech-Start-up – Agetech bezeichnet IT-Anwendungen für ältere Nutzer.  „Aus dem Wohnzimmer heraus“, sagt sie, „ohne Mittel, ohne Förderung – aber mit ganz viel Motivation.“ Die Initialzündung für Silber Salon sei bei der Begegnung mit ihrer damals 90-jährigen Nachbarin erfolgt, der sie geholfen habe, mit einem Smartphone umzugehen, um in Kontakt zu bleiben. „Mir wurde schnell klar, dass digitale Kompetenz nicht nur der Chancengleichheit dient, sondern auch ein wichtiges Mittel gegen Vereinsamung ist“, sagt die Entrepreneurin. „Der erste Lockdown hat die Folge mangelnder Sozialkontakte ja brutal deutlich gemacht.“ Rund 16  Millionen Menschen, sagt Joya Silva, fühlten sich digital abgehängt und stünden deutschlandweit im „digitalen Abseits“. Das blockiere ihre gesellschaftliche Teilhabe und die persönlichen Möglichkeiten.

Um dies zu ändern, bietet Silber Salon in Berlin eine große Palette an Einzel- und Gruppentrainings sowie Online-Spieleabende an. Die Teilnahme an den zahlreichen Stammtischen und die Aufnahme in das Netzwerk sind kostenlos, die Kurse niedrigschwellig und damit ideal für „Offliner“ – Menschen, die sich noch nie mit digitalen Medien befasst haben. Unterstützt wird Joya Silva von einem Team aus 15 Studierenden und Freiwilligen, die ehrenamtlich für das Start-up tätig sind. „Dass sich insbesondere junge Leute bei Silber Salon engagieren, ist großartig“, sagt die Gründerin, „so entsteht ein generationenübergreifendes Miteinander.“ Und der Silber Salon hat das Zeug zur Erfolgsgeschichte: Mehr als 300 Mitglieder zählt die Community heute, die Anzahl der Coachingstunden hat bereits die 2000er-Marke geknackt, und Joya Silva kann sich über viele Auszeichnungen freuen, darunter den Gewinn des „Start-up Pitchs“ auf der Agetech-Konferenz in Chemnitz 2021.

Auch bei der Ende vorigen Jahres gestarteten Crowdfunding-Kampagne konnte Silvas Konzept überzeugen – in kurzer Zeit kamen 27000 Euro zusammen. Der Betrag soll in die Expansion fließen: „Wir wollen mit Silber Salon eine bundesweite Agetech-Plattform etablieren. Dazu werden wir unser B2B-Modell ausbauen und verstärkt mit Seniorenresidenzen und -einrichtungen zusammenarbeiten“, sagt Joya Silva. Das Team ist mit großen Kooperationspartnern im Gespräch, die in diesem Frühling vorgestellt werden sollen. Genau der richtige Zeitpunkt, denn dann startet die Pre-Seed-Finanzierungsrunde. Die Gründerin ist bereit.

Diesen Beitrag lesen Sie auch in unserem Magazin diskurs Nr. 36. Bestellen Sie ein kostenloses Exemplar bei Roland Lis, Berater Privatkunden, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 403, E-Mail: roland.lis@weberbank.de 

Diesen Artikel empfehlen