Die Hauptstadt der Kunst

Die Hauptstadt der Kunst


Die Berliner Kunstszene vibriert. Insbesondere Mitte September, wenn die Art Week stattfindet.

Die Berliner Kunstszene vibriert. Insbesondere Mitte September, wenn die Art Week stattfindet. Auf Kreative und Künstler aus aller Welt wirkt die Stadt seit vielen Jahren wie ein Magnet. Sie kommen und viele bleiben.

Text: Redaktion, Foto: Nae Fukata

So auch Olafur Eliasson, der sich schon in den Neunzigern mit einem Studio in der Christinenstraße in Prenzlauer Berg niederließ. Auf 5.000 Quadratmetern beschäftigt er mittlerweile um die 90 Mitarbeiter. Den Künstler mit isländisch-dänischen Wurzeln kann man wohl als den hochdotiertesten der Stadt bezeichnen. Aber auch erfolgreiche deutsche Künstler leben hier. So zum Beispiel der Fotograf Wolfgang Tillmanns oder die Maler Jonathan Meese und Daniel Richter. Sie alle sind Shooting-Stars der jungen deutschen Künstlergeneration, deren Werke auf dem Markt bereits einiges wert sind.

Besondere Orte der Kunst

Auch Sammler lieben Berlin, denn es bietet urbane Räume, in denen sich ihre Kunst auf spektakuläre Weise vor Publikum präsentieren lässt: Désiré Feuerle hat sich für seine Feuerle Collection einen ehemaligen Bunker ausgesucht und das Kunstsammlerpaar Axel und Barbara Haubrok stellt in der ehemaligen Fahrbereitschaft der DDR aus. Für die Sammlung kauften sie das gesamte Areal in Lichtenberg und machte es zu Ausstellungsort, Werkstatt und Eventlocation.

Berlin Art Week

Bereits zum sechsten Mal lädt die Berliner Kunstszene zur Art Week zu Ausstellungseröffnungen, Messen, Preisverleihungen, Filmvorführungen und zahlreichen Sonderveranstaltungen ein. Die Besucher erwarten zwischen dem 13. und 19. September neben den Messen große Ausstellungen zu etablierten Künstlern wie Monica Bonvicini, Danny Lyon, Willem de Rooij, eine Retrospektive zu Harun Farocki, ebenso wie unzählige noch zu entdeckende Künstlerinnen und Künstler der verschiedensten Genres. Besonders spannend  dürfte das Eröffnungsfest des von den GRAFT-Architekten gestaltete Urban Nation Museum for Contemporary Art am 16. und 17.09. sein: Das gestalterische Konzept verbindet Architektur und Oberflächen des Gebäudes zum Bildträger – und macht das Haus damit selbst zum Kunstwerk.

Das Programm der Art Week finden Sie unter: http://www.berlinartweek.de/de/programm/kalender/

Diesen Artikel empfehlen