Kulturvolk: Die Kulturvermittler

Kulturvolk: Die Kulturvermittler


Kulturerlebnisse müssen etwas Selbstverständliches sein, so lautet das Credo der
Freien Volksbühne Berlin e. V. Mit ihrer Servicemarke Kulturvolk macht sie genau das möglich.

Kulturerlebnisse müssen etwas Selbstverständliches sein, so lautet das Credo der 
Freien Volksbühne Berlin e. V. Mit ihrer Servicemarke Kulturvolk macht sie genau das möglich.

Text: Anke Bracht, Foto: Constanze Siedenburg

Theater, Ausstellungen, Konzerte – die Metropolregion Berlin-Brandenburg lässt bei Kulturbegeisterten keine Wünsche offen. Wie groß die Auswahl wirklich ist, lässt sich beim Besuch der Website von Kulturvolk erahnen. Unter diesem Namen bietet die Freie Volksbühne Berlin e.V. ihren Mitgliedern den Zugang zu gut 11 000 Veranstaltungen pro Jahr. „Wir sind mehr als eine Theaterkasse“, sagt Alice Ströver. Seit 2012 ist die ehemalige Staatssekretärin für Kultur als Geschäftsführerin der ältesten deutschen Besucherorganisation tätig.

Ermäßigung auf Sport-, Musik- und Kulturevents

Der Verein arbeitet derzeit mit rund 250 Veranstaltern zusammen und gibt die erworbenen Kartenkontingente mit bis zu 40 Prozent Ermäßigung an die Mitglieder weiter. Der Versand erfolgt per Post – kostenlos. „Die Freie Volksbühne Berlin hat einen sehr weiten Kulturbegriff“, so Alice Ströver, „Sportevents finden Sie ebenso bei uns wie klassische Bühnenaufführungen.“ Ziel sei es, möglichst viele Bürger der Region für Kultur zu begeistern und die Teilhabe daran zu ermöglichen.

Mehr Mitglieder für Kulturvolk

Diese Haltung hat bei der Freien Volksbühne Berlin eine lange Tradition, 2020 feiert sie ihr 130-jähriges Bestehen. Ihre beiden mit Vereinsmitteln gebauten Theater – die Volksbühne Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz in Mitte und das Haus der Berliner Festspiele in Wilmersdorf – befinden sich heute in öffentlicher Hand. Der Verein konzentriert sich auf Dienstleistungen rund um die Kultur. Und das mit zunehmendem Erfolg. „Als ich hier einstieg, sah es gar nicht gut aus“, erinnert sich die Geschäftsführerin, „unsere Mitgliedschaft war sehr überaltert.“ Dass sie diesen Prozess umkehren konnte, freue sie ganz besonders, sagt Alice Ströver.

„In den letzten Jahren hatten wir einen Mitgliederzuwachs von rund 60 Prozent, inzwischen nutzen circa 7000 Bürger unsere Kulturkarte.“ Auch der Umsatz pro Mitglied steige kontinuierlich. Im Durchschnitt besuche jeder Karteninhaber zehnmal im Jahr ei- ne der angebotenen Veranstaltungen. Doch die Managerin sieht noch Luft nach oben. „Einmal im Monat mit dem Kulturvolk unterwegs sein, das ist unser Ziel“, bekräftigt Alice Ströver.

Kulturvolk Freie Volksbühne Berlin e. V. Ruhrstraße 6 , 10709 Berlin Montag bis Freitag 10–18 Uhr Samstag 10–14 Uhr Tel. 030 86 00 93-51/-52 Fax 030 86 00 93-88 service@kulturvolk.de

Diesen Artikel empfehlen