Stil hat immer Saison

Stil hat immer Saison


Viktor Lis und seine Mitgründer Simon Schmidt und Rico Albert haben ihr Label ROOKS & ROCKS in nur wenigen Jahren zur Kultmarke aufgebaut. Ganz nebenbei haben sie die Maßkonfektion für Herren von altem Mief befreit. Das gilt auch für Smoking & Co. – und passt zur Ballsaison.

Viktor Lis und seine Mitgründer Simon Schmidt und Rico Albert haben ihr Label ROOKS & ROCKS in nur wenigen Jahren zur Kultmarke aufgebaut. Ganz nebenbei haben sie die Maßkonfektion für Herren von altem Mief befreit. Das gilt auch für Smoking & Co. – und passt zur Ballsaison.

Text: Anke Bracht, Foto: ROOKS & ROCKS

Siebzig Prozent seiner Zeit verbringe er in Berlin, zwanzig in Hamburg, zehn in Stuttgart, sagt Viktor Lis. Der studierte Jurist brachte sein erstes Atelier für maßkonfektionierte Anzüge und Hemden 2012 an der Elbe an den Start, gemeinsam mit dem Textilhandelsfachwirt Simon Schmidt und dem Immobilienentwickler Rico Albert. Gerade bereiten sie die Eröffnung des dritten Standorts vor. Nach Hamburg und Berlin ist ROOKS & ROCKS seit Anfang des Jahres auch in Stuttgart vertreten. Mit der Expansion ist auch das Sortiment gewachsen; Hosen und Westen sowie Sakkos und Mäntel sind ebenfalls in Maßkonfektion erhältlich.

„Es ging gleich gut los“, sagt Lis, „wir bekamen direkt 2012 den Gründerpreis der Handelskammer Hamburg.“ Das Konzept von ROOKS & ROCKS sei ganz einfach, so Viktor Lis: „Passform und Individualität sind die Säulen unseres Business. Dazu bieten wir maßkonfektionierte Anzüge und Hemden in einer Startpreislage wie bei gehobener Stangenware.“ Aufpreise gäbe es nicht: „Wer rote Knopflöcher möchte, bekommt sie. Nur, wenn es um Handarbeit geht, gibt es einen Aufschlag.“

Von Anfang an habe sich das Unternehmen über die Beratung definiert, sagt Lis. „Beratung ist der Kernpunkt bei uns, wir beraten auf Augenhöhe und jeder, explizit jeder ist uns willkommen.“ Das gilt für Youngster im Konfirmanten-Alter genauso wie für Senioren. „Von 13 bis 99“ lautet das Motto. Bei Anzugkunden werden zweiundsechzig Vermaßungen durchgeführt, gefolgt von zwei Anproben. „So ein Anzug ist ein komplexes Produkt“, sagt Viktor Lis, „aber die Ware von der Stange hat die Wahrnehmung vieler Kunden geprägt. Oft sind zu lange Hosenbeine und Ärmel der Wunsch, aber der Kunde kennt es ja nicht anders.“

Dagegen anzugehen, den Kunden ein Gefühl für Style zu vermitteln ohne sie zu bevormunden, das betrachten Viktor Lis und seine Partner als Aufgabe. Also sind sie nach wie vor selbst im Verkauf, beraten ihre Kunden auf Augenhöhe, wie Lis betont. „Wir wollen als Stilberater wahrgenommen werden“, sagt er und fügt hinzu: „Abstecken, das kann jeder. Aber einen echten Lieblingsanzug zu kreieren, das ist eine Aufgabe.“ Eine, der sich Rooks & Rocks gern stellt: Der Mietvertrag für Store Nummer vier ist bereits unterschrieben.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Luzi Teber, Leiterin Marketing und Kommunikation, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 380, luzi.teber@weberbank.de

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten über erfolgreiche Start-ups, spannende Köpfe und ausgewählte Events in Berlin erhalten? Bestellen Sie jetzt unseren diskurs Newsletter.

Diesen Artikel empfehlen