Die Renaissance des Single Malt Whisky

Die Renaissance des Single Malt Whisky


Lange war es ruhig um ihn, nun ist er wieder in aller Munde. Die Rede ist von Single Malt Whisky, jener Spirituose aus Malz und Wasser, die seit einiger Zeit ihr Comeback erlebt. Einer der Hauptschauplätze des neuentdeckten Kults ist die deutsche Hauptstadt.

Lange war es ruhig um ihn, nun ist er wieder in aller Munde. Die Rede ist von Single Malt Whisky, jener Spirituose aus Malz und Wasser, die seit einiger Zeit ihr Comeback erlebt. Einer der Hauptschauplätze des neuentdeckten Kults ist die deutsche Hauptstadt.

Text: Katharina Hummert, Foto: Pixabay

Die Deutschen und ihr Whisky – seit Jahren wächst der Umsatz kontinuierlich, von 2010 bis 2013 um rund ein Drittel von 974 auf 1.353 Mio. Euro (Statista 2019). Großen Anteil daran haben die Scotch Whiskys; sieben der zehn beliebtesten Marken im Lebensmitteleinzelhandel stammen aus Schottland (Statista 2019). Der Großteil des Abverkaufs entfällt allerdings auf die „Blends“ – Kompositionen aus Whiskys verschiedener Destillen. Diese Produktionsweise ermöglicht es, über Jahre hinweg ein gleichbleibendes Geschmacksbild zu erzielen – ein wichtiges Kriterium für den Massenmarkt. Single Malts dagegen sind so verschieden wie reinsortige Weine verschiedener Jahrgänge und empfehlen sich daher für Whiskyliebhaber, die Freude an der Abwechslung haben.

Single Malt Whisky – ein edles Produkt

Ob der Whisky in Schottland oder Irland erfunden wurde, das beschäftigt bis heute die Gemüter – Fakt ist, dass die ersten Whiskys in Großbritannien erzeugt wurden. Diese Single Malts waren Produkte kleiner Destillen, die ausschließlich Whisky aus eigenen Fässern anboten. Für dieses Prinzip – seinen Whisky nicht mit dazugekauftem zu verschneiden – stehen die Single Malt Anbieter bis heute. Das hat natürlich seinen Preis, was die Freunde des Single Malt und der edelsten Variante, dem Single Cask Malt, nicht vom Verzehr abhalten kann. Vielmehr hat sich um den Single Malt herum in den vergangenen Jahren ein gewisser Kult entwickelt, der in Berlin an vielen Orten erlebbar ist.

Auf zur Entdeckungsreise

Wer es stilvoll mag, besucht eine der Berliner Pubs & Whisky Bars und lässt sich vom Barmann behutsam an das Thema heranführen. Zu den Platzhirschen zählen Offsite Wedding beim Gesundbrunnen, Loch Ness in Lichterfelde und Union Jack in Charlottenburg. Jede der drei alteingesessenen Bars bietet seinen Gästen ein Sortiment um die 1.000 Varietäten. Ebenfalls gut aufgehoben sind angehende Whisky-Kenner bei den zahlreichen Tasting-Events der Stadt – und in den Spezialgeschäften wie Delicious in Wilmersdorf, Whisky & Cigars in Mitte oder Wein und Whisky in Friedenau. Für die Freunde seltener Abfüllungen und von Einzelstücken ist der Besuch von Finest Whisky in Schöneberg ein Muss und ein Ausflug in die Welt der Malts wäre nicht perfekt, wenn nicht auch Big Market auf der Liste stände: Dieses Whisky-Shop zählt nach eigenen Angaben mit rund 3.000 internationalen Sorten zu den größten Anbietern des Landes. Eine eigene Messe hat die Spirituose inzwischen auch: Seit 2018 präsentieren sich ausgesuchte Spezialanbieter jährlich während der „Spreeside“ auf dem Holzmarkt nahe der Spree, das nächste Mal am 8./9. Mai 2020.

Single Malt Whisky made in Berlin

Dass Single Malt nicht „made in Scotland“ sein muss, um seine Anhänger zu begeistern, zeigt Eschenbrenner Whisky aus dem Wedding. Was 2011 als Experiment begann, hat sich inzwischen fest in der Szene etabliert. Der studierte Braumeister Martin Eschenbrenner lässt seine Kreationen u.a. in ehemaligen Calvados-, Sherry- und Weinfässern reifen; Ende November stellte er vier neue Abfüllungen vor, jede in kleiner Auflage von 300 Flaschen. Wie schon eingangs erwähnt: Single Malts sind alles andere als Massenprodukte.

 

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: Luzi Teber, Leiterin Marketing und Kommunikation, Weberbank Actiengesellschaft, Tel.: (030) 897 98 – 380, luzi.teber@weberbank.de

Sie möchten regelmäßig Neuigkeiten über erfolgreiche Start-ups, spannende Köpfe und ausgewählte Events in Berlin erhalten? Bestellen Sie jetzt unseren diskurs Newsletter.

Diesen Artikel empfehlen